Am Montag, 25.11.2019 fand der Ehrungsabend für langjährige aktive Dienstzeit von Kameraden der Gemeinde Schwarzenbruck und die offiziell Übergabe einer neuen Pumpe an die FF Pfeifferhütte statt.

In seinem letzten Jahr als 1. Bürgermeister hatte er alle aktiven Feuerwehrleute in die Bürgerhalle eingeladen.

1. Bürgermeister Bernd Ernstberger begrüßte die Gäste, namentlich Landrat Armin Kroder, Kreisbrandrat Norbert Thiel, die Kreisbrandinspektoren Bernd Haslinger und Peter Schlerf sowie den Kreisbrandmeister Christian Lankes und nicht zuletzt die zu ehrenden Feuerwehrkameraden.

1. Bürgermeister Bernd Ernstberger

Landrat Armin Kroder

Kreisbrandrat Norbert Thiel

Bernd Ernstberger erinnerte an das veränderte Einsatzgeschehen der Feuerwehr Schwarzenbruck in seinen 11 1/2 Jahren als Bürgermeister bis hin zur überörtliche Hilfe beim Schneechaos in Berchtesgaden.
Armin Kroder bedankte sich für die Einladung mit prunkvollem, aber angemessenem Ehrungsabend mit Band und gutem Essen. Weiter lobte er das Engagement des Gemeinderats für Feuerwehrbelange und die gute Zusammenarbeit.
Auch er wies auf die Veränderungen hin, so habe das Bild des unverwundbaren Mannes im Einsatzdienst ausgedient und die Einsatznachsorge durch fachliche Betreuung kein Manko mehr sei.
Bemerkenswert war die Aussage, dass der Staat und damit alle Bayern mit der Ehrung “Danke” sagen.
Norbert Thiel dankte nicht nur den zu Ehrenden, sondern auch deren Partnern, die häufige Entbehrungen in Kauf nehmen müssen. Er forderte die Geehrten außerdem auf, ihre Erfahrung und soziale Kompetenz an den Nachwuchs weiterzugeben.

Herbert Dachs, FF Schwarzenbruck

Axel Müllenschläder, FF Schwarzenbruck

Reinhard Distler, FF Altenthann

Geehrt wurden für 25 Jahre aktiven Dienst:
Herbert Dachs, FF Schwarzenbruck
Axel Müllenschläder, FF Schwarzenbruck
Marc Schwerdtfeger, FF Schwarzenbruck

Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden geehrt:
Reinhard Distler, FF Altenthann
Andreas Kahl, FF Schwarzenbruck
Ulrich Timm, FF Schwarzenbruck

Andreas Kahl, FF Schwarzenbruck

Ulrich Timm, FF Schwarzenbruck

Die Schwarzenbrucker Geehrten mit Ehefrauen, Landrat, Kreisbrandrat, Kommandanten und 1. Bürgermeister

Pumpenübergabe

Neben den Ehrungen für langjährige aktive Dienstzeit war ein weiterer Anlass der Veranstaltung die Übergabe einer neuen Pumpe an die FF Pfeifferhütte. 1. Kdt. der FF Pfeifferhütte, Stephen Wertsch, erläuterte die Historie der Beschaffung. Nachdem die Vorgängerpumpe mit Baujahr 1995 immer häufiger  defekt und damit nicht einsetzbar war und dies in einem Defekt in einem größeren Einsatz gipfelte, wurde die Ersatzbeschaffung stark voran getrieben.

v.l.n.r. 1. Bürgermeister Bernd Ernstberger, 1. Kommandant Stephen Wertsch, stv. Kommandant Sven Pollack und Landrat Armin Kroder

Die neue Pumpe von Fa. Rosenbauer hat im Vergleich zum Vorgänger etliche Vorteile. So ist das Aggregat mit Motor made in Austria und einer Leistung von 48 kW automatisch gesteuert und mit 166 kg deutlich leichter, hat ergonomische Tragegriffe, kann im laufenden Betrieb betankt werden und verfügt über eine Tankanzeige mit Restlaufzeit. Für den Anschaffungspreis von 12.200 €  gab es einen Zuschuss in Höhe von 4.500 €.

Der Kommandant bedankte sich herzlich bei den Bürgermeistern und dem Gemeinderat für die Beschaffung.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Gruppe Don Bleu aus Oberferrieden.

Mit dem Lied “Congratulations” gratulierten sie den Geehrten.