Bei der Feuerwehr Schwarzenbruck fand an zwei Samstagen eine Ausbildung mit dem Schaumtrainer des Landkreises Nürnberger-Land statt. Die Ausbilder Armin Steinbauer, Thorsten Brunner und Florian Bayer führten die Schulung für die Feuerwehren Altenthann, Pfeifferhütte, Rummelsberg und Schwarzenbruck routiniert durch.

Zu Beginn erhielten die Teilnehmer einige theoretische Informationen zum Löschmittel “Schaum”. Zur Auflockerung machte man hier aufgeteilt in Gruppen einige Versuche um die Wirkungsweise und die Eigenschaften zu verstehen.

In der Praxis kam der eigentliche Schaumtrainer zum Einsatz. Dieser besteht aus verkleinerten Strahlrohren, Schläuchen und einer Pumpe. Bedingt durch den kleineren Maßstab konnte hier das Übungsfeuer und die Menge des eingesetzten Schaummittels reduziert werden. Dennoch konnten die Feuerwehrkräfte die verschiedene Einsatzszenarien realitätsnah üben und die Löschwirkung beobachten.

Im Wesentlichen wurden Leicht-, Mittel- und Schwerschaum erzeugt. Der hergestellte Schaum wurde auf verschiedene Arten auf das Feuer aufgebracht. Mit mehreren Zusatzteilen simulierte man außerdem den Brand von Tanks.

Die Einsatzkräfte bewerteten die Ausbildung als äußerst interessant und praxisnah. Ein großer Dank gilt den drei Ausbildern für das Engagement und die geopferte Zeit.