Am Freitag, 17.04.2015, wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbruck und die Feuerwehr Rummelsberg von der Leitstelle Nürnberg um 17:09 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Rummelsberg alarmiert.

Vor Ort wurde von den Einheitsführern an der Brandmelderzentrale der ausgelöste Melder in Erfahrung gebracht. Dieser befand sich in einer Toilette im Bereich der Notaufnahme. Der starke Geruch nach Zigarettenrauch in den betroffenen Räumlichkeiten ließ die Vermutung zu, dass in dem Raum widerrechtlich geraucht worden war und dadurch der Brandmelder ausgelöst wurde.

Das Löschgruppenfahrzeug, welches sich noch auf der Einsatzfahrt nach Rummelsberg befand, wurde angewiesen, die Alarmfahrt abzubrechen und zurück zum Standort zu fahren.

Nachdem die Brandmeldeanlage zurückgestellt war, konnten auch das Hilfeleistungslöschfahrzeug, die Drehleiter sowie die Freiwillige Feuerwehr Rummelsberg den Einsatzort verlassen. Die Einsatztätigkeit war um cirka 18:00 Uhr beendet.

• FF Schwarzenbruck mit

2015_01-LF-16-B01-2000p