Am Dienstag, 14.05.2019, waren alle Einsatzkräfte, die im Rahmen der Schneekatastrophe Anfang des Jahres in Berchtesgaden Hilfe geleistet hatten, vom Landratsamt Nürnberger Land in die Karl-Diehl-Halle eingeladen worden. Bei einer kurzen Ansprache dankte Landrat Armin Kroder und Kreisbrandrat Norbert Thiel den Feuerwehrkräften. Aus der Hand des Landrats erhielten die Kameraden ein Dankesschreiben des Innenministers sowie die Anstecknadel Schneehelfer 2019.

Bei einer kurzen Ansprache im Feuerwehrgerätehaus schloss sich Kommandant Christian Eckstein dem Dank des Landrates an. Von der Feuerwehr Schwarzenbruck waren 15 Einsatzkräfte sechs Tage lang im Katastropheneinsatz. Die Vor- und Nachbereitung des Einsatzes forderte zusätzlich die Feuerwehr und besonders den Gerätewart Michael Wolf.

Der Einsatz im Berchtesgadener Ortsteil Buchenhöhe stellte sich nach der Zusammenstellung aller Einsatzstellen im Katastrophengebiet, als eine der anspruchsvollsten heraus.