Am Freitag, 31.01.2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbruck um 12:30 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einem in die Fahrbahn hängenden Baum auf die Bundesstraße 8 alarmiert.

Die Feuerwehr Schwarzenbruck rückte mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, der Drehleiter und dem Gerätewagen-Logistik mit Verkehrssicherungsanhänger aus.

Nachdem vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug auf der Strecke zwischen Ochenbruck und Pfeifferhütte keine Gefahrenstelle festgestellt werden konnte, fuhr die Drehleiter die Bundesstraße zwischen Ochenbruck und Feucht ab. Nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde die B8 bis nach Oberferrieden kontrolliert. Auch hier konnten keine Gefahrenstellen gefunden werden.

Auf der Rückfahrt fiel der Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges ein dürrer, nicht mehr standsicherer Baum am Straßenrand auf. Mit Muskelkraft konnte dieser zu Fall gebracht werden. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet.

In solchen Fällen ist es für die Feuerwehr von großem Vorteil, wenn der Mitteiler die Ankunft der Einsatzkräfte abwartet und diese einweist.

• Feuerwehr Schwarzenbruck mit

2016_05_05_HLF-20-16_01-2000p