Am Donnerstag, 12.08.2021, wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbruck um 12:53 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem Dachstuhlbrand in die Nähe des Plärrers gerufen.

Die Feuerwehr Schwarzenbruck rückte mit dem Löschzug bestehend aus dem Mehrzweckfahrzeug, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, der Drehleiter und dem Löschgruppenfahrzeug aus.

Ein am Haus stehender Busch war in Brand geraten. Das Feuer brannte so heftig, dass das darüberliegende Dach Feuer fing. Ein Mitarbeiter des Schwarzenbrucker Bauhofes wurde auf den Brand aufmerksam. Mit seinem Fahrzeug, dass zur Bewässerung der Grünanlagen mit einem 1.000 l fassenden Wassertank, Pumpe und Schlauch ausgestattet ist, bekämpfte er den Entstehungsbrand.

Die eingetroffene Feuerwehr brachte die Drehleiter in Stellung und setzte den Löschangriff mit einem Trupp unter Atemschutz fort.

Durch den schnellen Einsatz konnte ein größerer Brand im trockenen Dachgebälk des Hauses verhindert werden. Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle abschließend mit einer Wärmebildkamera. Nach etwa 2 Stunden war der Einsatz beendet. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Besonders zu erwähnen ist, dass zahlreiche Passanten auf die Notsituation aufmerksam wurden und auf vielfältige Weise aktiv wurden. Unter anderem auch die Betreiber des M & M Black’s dem Bistro am Schwarzenbrucker Plärrer. Diese ließen es sich nicht nehmen und verschafften den Einsatzkräfte bei sommerlichen Temperaturen mit Himbeereis in der Waffel eine kleine Abkühlung. Herzlichen Dank hierfür!

2016_05_05_MZF_01-2000p

Mehrzweckfahrzeug