Nachdem die Lage in den Katastrophengebieten sich weiterhin anspannte, wurde das Hilfeleistungskontingent der Feuerwehren im Nürnberger Land zur Katastrophenhilfe angefordert. Am Sonntag, 13.01.2019, fand für die Aktiven der Feuerwehr Schwarzenbruck ein Sondertermin im Feuerwehrgerätehaus statt. Innerhalb kurzer Zeit wurde eine Mannschaft organisiert und die notwendigen Geräte und Ausrüstungsgegenstände einsatzbereit gemacht. Da es bereits am Montag, 14.02.2019, um 02:00 Uhr losging, blieb den Einsatzkräften nicht viel Zeit.

Der Hilfseinsatz, welcher die Feuerwehren in den Berchtesgadener Ortsteil Buchenhöhe führte, sollte schlussendlich bis Samstag 18.01.2019 andauern. Bei einem Schichtwechsel wurden am Mittwoch/Donnerstag die Kräfte durch Kollegen aus der Heimat abgelöst.

Die Anfahrt der Feuerwehrkräfte erfolgte im sogenannten Verband. Alle eingesetzten Fahrzeuge sammelten sich am Feuerwehrgerätehaus Lauf a.d. Pegnitz und fuhren gemeinsam in einer großen Kolonne in Richtung Südbayern.

Unterbrochen wurde die Fahrt durch einen Tankstopp an einer Tankstelle. Während der Betankung des Hilfeleistungskontingents war die die Tankstelle für den Individualverkehr gesperrt.

In Berchtesgaden angekommen musste der Verband sofort tätig werden und alle Einsatzfahrzeuge mit Schneeketten ausstatten. Die Straße zum Ortsteil Buchenhöhe war kurz vor der Ankunft von der Bundeswehr mit schwerem Gerät freigeräumt worden. Trotzdem war das letzte Stück ein Kraftakt. Besonders die engen Straßen verlangten dem Maschinisten viel Gespür ab.

Nachdem alle Fahrzeuge die Anfahrt gemeistert hatten und im Ort Buchenhöhe einen Parkplatz gefunden hatten, ging es sofort an die Arbeit. Zahlreiche Dächer des CJD Berchtesgaden galt es vom Schnee zu befreien.

Bereits kurz nach der Ankunft begannen die Einsatzkräfte mit der Beräumung des Daches einer Turnhalle. Von dem Korb der Drehleiter aus wurden Eiszapfen und der Schneeüberstand entfernt. Erst dann war ein Betreten des Daches möglich.

Anschließend wurden die Einsatzkräfte mit Absturzsicherung an der Drehleiter gesichert. Im Schichtbetrieb wurde der Schnee abgestochen und vom Dach entfernt.

Erschwert wurden die Einsatzmaßnahmen an den ersten zwei Tagen durch starken Schneefall und heftigen Wind. Erst am Abreisetag verbesserte sich das Wetter.

Nachdem letzten Kraftakt traten die Einsatzkräfte die Heimfahrt an. Am nächsten Tag startete bereits die Ablöse und begann gegen Nachmittag die Arbeiten im Katastrophengebiet. Hier waren auch Kameraden der Feuerwehr Rummelsberg und Pfeifferhütte beteiligt. Bevor man beginnen konnte mussten einige Fenster mit Platten verschalt werden.

Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr waren auch Angehörige der Bundeswehr, der Polizei, des THW und der Bundeswehr im Katastropheneinsatz. Hier wurde auch einige spezielle Geräte und Fahrzeuge zum Einsatz gebracht:

Viel Zuspruch erhielten die Einsatzkräfte von den Betroffenen. Das Cjd Berchtesgaden versorgte die Einsatzkräfte in der eigenen Kantine mit heißen Getränken und warmen Mahlzeiten. Es öffnete die Sporthalle und sogar das darunter liegende Hallenbad. Die Wohngruppen luden die Feuerwehrleute abends zum Fernsehen ein. Trotz der schweren körperlichen Arbeit war dies ein enormer Motivationsschub.

Ein besonderer Dank ergeht an diejenigen, welche die Feuerwehrkräfte ohne Zögern innerhalb kürzer Zeit zum Katastropheneinsatz ziehen ließen. Neben den der Unterstützung der Familien haben folgende Arbeitgeber (in alphabetischer Reihenfolge) Einsatzkräfte der Feuerwehren Schwarzenbruck, Rummelsberg, Pfeifferhütte und Ludersheim für den Einsatz freigestellt und damit einen Einsatz ermöglicht:

DATEV eG, Nürnberg
ET Netzwerk und Datentechnik GmbH