Flachwasserschubboot 2016-10-28T22:09:16+00:00

Flachwasserschubboot

 

2016_05_05_Boot_01-2000p

2016_05_05_Boot_03-2000p

 

Das Flachwasserschubboot ist besonders bei Hochwasser und Überschwemmungen ein wichtiges Einsatzmittel. Mit den am Rumpf befindlichen Vollgummirädern kann das Boot auch durch sehr flaches Wasser und an Land bewegt werden. Durch die flache Bauform liegt das Flachwasserschubboot sehr stabil im Wasser. Dies ist besonders bei der Evakierung von Betroffenen aus einem Hochwassergebiet äußerst wichtig. Das am Bug befindliche Geländer ermöglicht ein sicheres Übersteigen.

Beschafft wurde das Flachwasserschubboot durch die Gemeinde Schwarzenbruck und den Landkreis Nürnberger Land. Außerdem beteiligte ich der Freistaat Bayern mit einer Förderung an den Anschaffungskosten.

Um eine schnelle Fortbewegung im Einsatz zu ermöglichen wurde ein Außenbordmotor beschafft. Mit diesem können die Einsatzkräfte schnell zu Verunglückten gelangen und dies in Sicherheit bringen.

Zusätzlich kann das Flachwasserschubboot bei Bedarf mit sogenannten Spurkranzrädern ausgestattet werden. Somit ist auch eine Fortbewegung auf Bahnschienen ohne großen Aufwand möglich. Gerade im Bereich der Bahnstrecke Nürnberg-Regensburg mit den angebrachten Lärmschutzwänden kann diese Art der Fortbewegung die Einsätze auf den Schienen sehr vereinfachen.

Neben der Schwarzach, dem alten Ludwig-Donau-Main-Kanal gehören auch einige Weiher zum Einsatzgebiet der Schwarzenbrucker Feuerwehr. Weitere Ausrüstungsgegenstände wie die aufblasbare Ölschnellsperre können mit der Anschaffung nun besser zum Einsatz gebracht werden.

Fakten zum Boot:

Hersteller des Bootes: Fa. j.w. schaefer Metallverarbeitung, Remagen-Oberwinter
Abmessungen (L x B x H): 4.300 x 1.500 x 500 mm
Tiefgang leer: 50 mm
Tiefgang besetzt (6 Personen): 180 mm
Besatzung: 6 Personen
Gesamtgewicht (unbesetzt): 140 kg

Fakten zur Beschaffung:

Baujahr: 2014
Indienststellung: 22.01.2016

Fakten zum Außenbordmotor:

Motor: 5,9 kW/8 PS Leistung
Gewicht: 40 kg

Fakten zum Bootsanhänger:

Hersteller des Aufbaus:
Gesamtgewicht: 140 kg
Kupplung: wechselbar, Kugelkopf- oder Bolzen