Verkehrssicherungsanhänger2023-01-15T19:52:56+01:00

Verkehrssicherungsanhänger

Der sogenannte Verkehrssicherungsanhänger ist den meisten Autofahrern von Baustellen auf Autobahn bekannt. Die Feuerwehr setzt den Anhänger zur Absicherung von Einsatzstellen ein. Diese bekommt einen immer höheren Stellenwert. Einsatzstellen werden von Fahrzeugführern oft übersehen. Meist sind die Folgen eines solchen “Folgeunfalls” weitaus dramatischer als das vorangegangene Unfallereignis. Durch eine Fernsteuerung kann die Warntafel bereits bei der Anfahrt bei niedrigen Geschwindigkeiten ausgeklappt werden. Dadurch begibt sich keine Person bei dem in Stellung bringen in Gefahr.

Haupteinsatzgebiet des Verkehrssicherungsanhängers ist die durch das Einsatzgebiet der Feuerwehr Schwarzenbruck laufende Bundesstraße 8. Er kommt aber auch auf anderen Straßen, zum Beispiel Autobahnen, Ortsverbindungs- und Staatsstraßen zum Einsatz. Überall dort ist durch die höheren Geschwindigkeiten ein erhöhtes Unfallrisiko vorhanden.

Neben Leitkegeln, Blitzleuchten und Faltdreiecken sind auch die Ölspur-Warnschilder auf dem Anhänger verlastet.

Fakten zum Verkehrssicherungsanhänger:

Hersteller des Bootes: Fa. Adolf Nissen Elektrobau GmbH + Co. KG