Am Sonntag, 13.12.2020, fand ein Fahrsicherheitstrainung in Schlüsselfeld teil. Bei dem Training waren neben den Feuerwehrkräften aus Schwarzenbruck auch Einsatzkräfte aus Ludersheim, Weißenbrunn, Diepersdorf, Winkelhaid und Ezelsdorf mit Feuerwehrfahrzeugen zu dem ADAC Trainingscenters aufgebrochen.

Bei verschiedenen Übungen machten sich die Einsatzkräfte mit den Fahrzeugen vertraut. Hierbei wurden unter anderem verschiedene Bremsvorgänge auf trockener und nasser Fahrbahn durchgeführt.

Auch das Bremsen und gleichzeitige Ausweichen und das Fahren einer Kurve wurde trainiert.

Gerade bei Einsatzfahrten wird der Fahrer des Einsatzfahrzeuges voll gefordert. Er muss sich nicht nur geistig auf den bevorstehenden Einsatz vorbereiten sondern die Mannschaft und das Fahrzeug sicher zum Einsatzort bewegen. Dies ist bei Fahrten mit Sondersignal (Blaulicht in Verbindung mit Einsatzhorn) nicht einfach. Viele Autofahrer reagieren falsch oder gar nicht auf das herannahende Einsatzfahrzeug. Durch das Fahrertraining haben die Maschinisten das Verhalten der Fahrzeuge in Extremsituationen kennengelernt und können dieses Wissen nun anwenden.