Im Januar und März besuchten die Klassen 3a und 3b der Grundschule Schwarzenbruck die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbruck.

201501+03-Besuch_Grundschule (2)2000px
201501+03-Besuch_Grundschule (8)2000px

Im Unterrichtsraum wurden die Grundschüler von den Feuerwehrkameraden Martina Schönfuß und Michael Wolf begrüßt. Anschließend folgte eine kurzweilige Unterrichtseinheit. Dabei lernten die Schüler, dass es verschiedene Arten von Feuerwehren gibt. Außerdem wurde erklärt was ein Feuer zum Brennen benötigt, wie es gelöscht wird und wie man sich bei einem Brand verhalten muss. Als Anschauungsobjekt diente dazu auch ein Rauchmelder. Abgerundet wurde der Unterricht durch einen Film.

201501+03-Besuch_Grundschule (3)2000px

Anschließend wurde das Absetzen eines Notrufes besprochen. An einer speziellen Telefonanlage konnten die Grundschüler dabei mit einem Telefon einen Notruf absetzen und dabei die vorher besprochenen fünf „W“ einsetzten. Besonderer Wert wurde bei der Übung darauf gelegt, dass die Kinder keine Angst vor dem Anruf in der Leitstelle haben.

Nach einer kleinen Pause wurde ein Fettbrand vorgeführt und das richtige Verhalten erklärt.

201501+03-Besuch_Grundschule (1)2000px

Im Museum bestaunten die Schüler die Ausrüstung, welche früher von der Feuerwehr Schwarzenbruck eingesetzt wurde.

201501+03-Besuch_Grundschule (4)2000px

Im Anschluss daran wurde demonstriert, wie sich ein Feuerwehrmann mit Überjacke, Überhose und Atemschutzgerät im Brandeinsatz vor Hitze und giftigen Rauchgasen schützt.

201501+03-Besuch_Grundschule (5)2000px

In der Fahrzeughalle wurden die Fahrzeuge ausgiebig erkundet, die Ausrüstungsgegenstände erklärt und in die Grundschüler konnten in einem Feuerwehrfahrzeug sitzen.

201501+03-Besuch_Grundschule (6)2000px

Besonderes Highlight war eine Fahrt mit der Drehleiter.

201501+03-Besuch_Grundschule (7)2000px

Zum Schluss bekamen die Kinder noch eine Urkunde und einige Unterlagen über die Feuerwehr.

201501+03-Besuch_Grundschule (9)2000px