Im Notfall zählt jede Sekunde und jeder kann entscheidend dazu beitragen, dass eine Rettung zum Erfolg wird und ein großer Schaden ausbleibt.

Rettungskräfte verlieren immer wieder Zeit, wenn
• Straßen wegen parkenden Fahrzeugen für große Fahrzeuge unpassierbar sind
• Kreuzungen, Kurvenbereiche und Feuerwehrzufahrten zugestellt sind.

Machen Sie nicht schon die Anfahrt der Einsatzkräfte zu einer Herausforderung:
• Parken Sie niemals in Feuerwehranfahrtszonen. Diese sind für die Einsatzfahrzeuge ausgelegt und werden mit der kompletten Fläche für das Anfahren und Aufstellen benötigt.
• Denken Sie beim Parken auf der Straße immer an die breiteren Einsatzfahrzeuge. Drei Meter Durchfahrtsbreite auf geraden Straßen sowie bis zu 5 Meter vor und nach Kurven und Kreuzungen sind unbedingt notwendig.
• Hydranten sollten immer zugänglich bleiben.

Der Umbau der Hauptstraße stellt auch die Rettungskräfte vor eine neue Herausforderung. Sowohl die Einsatzfahrzeuge, als auch die zum Feuerwehrgerätehaus eilenden Feuerwehrkräfte in ihren Privatfahrzeugen müssen die Umleitungstrecken nutzen. Die Feuerwehr Schwarzenbruck bittet alle Bürger die Parkverbote und Verkehrsregelung zu beachten.

Helfen Sie uns dabei Ihrem Nachbarn, Freund, Bekannten, Arbeitskollegen, … schnell und zielgerichtet zu helfen! Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.