Von dem schweren Erdbeben in Kroatien ist nicht nur die Bevölkerung betroffen. Auch die dortigen Feuerwehren haben erhebliche Schäden erlitten. Feuerwehrgerätehäuser, Fahrzeuge und Geräte sind nicht mehr brauchbar und müssen dringend ersetzt werden.

Um effektiv zu helfen, hat der Landesfeuerwehrverband Bayern in Absprache mit dem Staatsministerium des Inneren eine Sammlung von nicht mehr benötigten aber noch brauchbaren Ausrüstungsgegenständen der bayerischen Feuerwehren initiiert.

Hierzu wurde ein Sammelpunkt in Hersbruck für die nordbayerischen Feuerwehren und ein weiterer in Rosenheim für die südbayerischen Feuerwehren gebildet. Insgesamt wurden von den Feuerwehren 15.000 Einzelteile bereitgestellt.

Die Feuerwehren der Gemeinde Schwarzenbruck stellten nicht nur Ausrüstung zur Vefügung sondern unterstützten auch die Verladearbeiten mit fünf Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbruck.

Am Sonntag, 10.01.2021, setzte sich der Konvoi mit der Ausrüstung in Hersbruck in Bewegung und wird über Rosenheim zur kroatischen Stadt Sisak fahren. Auch der bayerische Innenminister Joachim Hermann und der Landrat Armin Kroder verabschiedeten die Feuerwehrkräfte und das Fahrzeug der BRK Bereitschaft Feucht-Schwarzenbruck.