Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbruck fand dieses Jahr Corona-bedingt in der Bürgerhalle statt. Es wurden zahlreiche Mitglieder geehrt und Aktive befördert. Im abgelaufenen Jahr mussten 122 Einsätze bewältigt werden. Die Mitgliederzahlen und Finanzen sind erfreulich.

In seinem Jahresbericht informierte der 1. Vorsitzende Wolfgang Söder über den wiederum gestiegenen Mitgliederstand von nun 250 und rief das Vereinsgeschehen des vergangenen Jahres in Erinnerung.

Wegen Covid 19 waren keine Veranstaltungen möglich, so war die Vorstandstätigkeit im abgelaufenen Jahr auf interne Themen beschränkt.

Kommandant Christian Eckstein berichtete von einem Personalstand von 90 Feuerwehrdienstleistenden, die insgesamt zu 122 Einsätzen gerufen wurden. Diese Einsatzzahl setzt sich aus 38 Brandeinsätzen, 56 Hilfeleistungen, zwei Einsätzen mit ABC-Gefahrstoffen sowie 26 sonstigen Tätigkeiten zusammen. Letztere waren hauptsächlich Transporte und Verteilung von medizinischem Material im Zusammenhang mit der Covid 19-Pandemie.

Aufgrund ihrer Ausbildungen und Tätigkeiten wurden folgende Einsatzkräfte befördert: Vanessa Berends, Lara Bodroski und Vanessa Falkenhain zu Feuerwehrfrauen, Christopher Götz, Reinhard Meier und Florian Müllenschläder zum Feuerwehrmann, Alexander Schuler zum Oberfeuerwehrmann und Janis Rubel zum Löschmeister.

Der 1. Bürgermeister Markus Holzammer überbrachte in seinem Grußwort den Dank der Gemeinde und des Gemeinderats für das Meistern der Aufgaben in Corona-Zeiten mit eingeschränktem Übungsbetrieb und Einsätzen unter besonderen Bedingungen. Weiter stellte er die Vielzahl an Beschaffungen heraus, die die Gemeinde für das Feuerwehrwesen tätigt.

Jugendwart Janis Rubel berichtete von zurzeit 8 Mitgliedern in der Jugendgruppe. Hier, wie auch in der Kinderfeuerwehr war der Übungsbetrieb aufgrund der Pandemie sehr eingeschränkt, bzw. nicht möglich.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Christoph Legat für 15jährige Vereinsmitgliedschaft, der 1. Vorsitzende Wolfgang Söder (o. li.) für 25jährige Vereinsmitgliedschaft, Markus Endt und Reinhard Kastner (o. re.) für 40jahrige Vereinsmitgliedschaft und Reinhold Fürbringer für 60 Jahre Treue zum Verein geehrt.

Besonders erfreulich war für die Teilnehmer, das Ehrenkommandant Hans Schödel (u. 2. v. re.) an der Versammlung teilnehmen konnte.