Am Mittwoch, 14.10.2015, fand im Feuerwehrgerätehaus Oberferrieden die Abnahme des Wissenstestes für die Kameraden der Jugendfeuerwehren im Dienstbezirk III statt. Die Jugendfeuerwehr Schwarzenbruck hatte sich gemeinsam mit den Kameraden der Jugendfeuerwehr Lindelburg für den Test vorbereitet. Von den insgesamt 70 anwesenden Angehörigen der Jugendfeuerwehr nahmen 12 Jugendliche aus Schwarzenbruck und Lindelburg an dem Abnahmetermin teil.

2015_10_14 - Abnahme Wissenstest (3)-2000px

Bei der Abnahme, welche aufgrund der hohen Teilnehmerzahl in zwei Termine geteilt werden musste, ging es im wesentlichen um Themen zur Organisation der Feuerwehr und um Inhalte des Jugendschutzes. Neben reinem Feuerwehrwissen war dieses Jahr also auch ein Bereich aus der Allgemeinbildung Prüfungsbestandteil.

2015_10_14 - Abnahme Wissenstest (1)-2000px

Für die Vorbereitung der Jugendlichen stehen den Betreuern entsprechende Unterlagen der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg zur Verfügung. Diese ging jedoch nach dem vorangegangenen Jugendgruppenausflug in den Europapark nach Rust gut und konzentriert vonstatten. Die Prüfung bestand in diesem Jahr aus einem Fragebogen sowie einem Prüfungsblatt, welches von den Jugendlichen ebenso ausgefüllt werden musste.

2015_10_14 - Abnahme Wissenstest (2)-2000px

Die Antwortbögen werden nach Abgabe direkt im Anschluss von zahlreichen aktiven Kameraden aus dem gesamten Dienstbezirk kontrolliert und ausgewertet. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für das Engagement, welches neben dem normalen Feuerwehrdienst zusätzlich erbracht wird.

Kreisbrandmeister Christian Falk, Organisator des Wissenstestes und Jugendbeauftragter im Dienstbezirk III, verkündete in einer kurzen Ansprache schließlich, dass alle Jugendlichen den Test bestanden haben.

2015_10_14 - Abnahme Wissenstest (6)-2000px
2015_10_14 - Abnahme Wissenstest (7)-2000px

Nach ein paar kurzen Worten von Kreisjugendwart Thorsten Brunner wurden als Lohn für die Mühe die Abzeichen an die Jugendlichen überreicht. Nachdem die Übungen der Jugendgruppen aus Lindelburg und Schwarzenbruck gemeinsam durchgeführt werden, traten die Jugendlichen beider Wehren auch geschlossen als eine Mannschaft zur Übergabe an.

Glückwunsch an die Jugendlichen zum bestandenen Wissenstest!