Im März wurden bei der Feuerwehr Schwarzenbruck sogenannte Korbmaschinisten ausgebildet. Korbmaschinisten sind die Feuerwehreinsatzkräfte, welche die Drehleiter vom Korb aussteuern. Besonderes Fingerspitzengefühl ist vor allem dann gefragt, wenn der Korb in luftiger Höhe millimetergenau an ein Fenster manövriert werden muss.

Neben der Steuerung wurden auch alle Anbauteile des Korbes geübt. Von den Scheinwerfern zur Ausleuchtung von Einsatzstellen, über die Halterung für die Krankentrage und das sogenannte Wenderohr. Über dieses kann Wasser aus dem Drehleiterkorb auf einen brennenden Dachstuhl abgegeben werden.

Da die Steuerung des Korbes besonders gut in sehr kleinen Gruppen trainiert werden kann, bot sich die Ausbildung während der Corona-Zeit an. Ergänzt durch ein umfassendes Hygienekonzept absolvierten alle 14 Teilnehmer unter der Aufsicht von KBM Marienfeld, KBI Christian Falk und Bürgermeister Markus Holzammer eine anspruchsvolle theoretische und praktische Abschlussprüfung.

Lehrgangsteilnehmer und Kommandant Christian Eckstein dankte den Ausbildern Martin Glienke, Markus Endt, Roy von Bychelberg und Michael Wolf für die vielen Ausbildungsstunden.