Im Mai 2019 wurde bei der Feuerwehr Schwarzenbruck diverse Ausbildungstermine für die Modulare Truppausbildung durchgeführt.

Die Modulare Truppausbildung kurz MTA ist der Grundlehrgang für Einsatzkräfte der Feuerwehr. In dem mehrere Wochen dauernden Lehrgang werden sie in verschiedenen Bereichen für den künftigen Einsatz bei der Feuerwehr vorbereitet. Aufgrund der zahlreichen Termine fanden die Ausbildungen bei die Feuerwehren Schwarzenbruck, Feucht, Pfeifferhütte, Altenthann, Moosbach und Rummelsberg statt.

Insgesamt nahmen 21 angehende Feuerwehrleute an dem Lehrgang teil.

Die Feuerwehr Schwarzenbruck hielt fünf Ausbildungsveranstaltungen zu den Themen Gefahrgut, Absturzsicherung, Hilfeleistung und Brennen und Löschen ab. Insgesamt waren dabei 34 Ausbilder der Feuerwehr Schwarzenbruck eingebunden.

Zwischenzeitlich haben alle Lehrgangsteilnehmer die Abschlussprüfung bestanden. Die Feuerwehr Schwarzenbruck gratuliert allen Teilnehmern.