Am Donnerstag, 13.09.2018 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Burgthann, Ober-/ Unterferrieden und Schwarzenbruck um 00:17 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einem Dachstuhlbrand nach Ezelsdorf alarmiert.

Die Feuerwehr Schwarzenbruck rückte mit dem Mehrzweckfahrzeug, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, der Drehleiter, dem Löschgruppenfahrzeug und dem Gerätewagen-Logistik mit dem Rollwagen “Wasserversorgung” aus.
Bereits auf der Anfahrt konnte ein starker Feuerschein wahrgenommen werden.

Kurz nachdem die Einsatzkräfte aus Schwarzenbruck die Einsatzstelle erreicht hatten, wurde eine Nachalarmierung der Feuerwehren Altdorf, Ezelsdorf, Grub, Mimberg und Schwarzenbach veranlasst.

Die Schwarzenbrucker Einsatzkräfte brachten parallel die Drehleiter in Stellung und installierten das Wenderohr. Da die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sehr eingeschränkt war, wurde das Wasser aus den Tanks der Löschfahrzeuge aus Schwarzenbruck und Altdorf verwendet. Die Fahrzeuge pendelten anschließend zu einem Hydranten im Ortsgebiet von Ezelsdorf.

Den Einsatzkräfte gelang es das nahegelegene Wohnhaus und ein weiteres Scheunengebäude zu schützen. Allerdings breitete sich das Feuer auf eine Garage und zwei eingestellte Pkw aus.

Nach einiger Zeit zeigte der massive Löschangriff Wirkung. Einige Einsatzkräfte konnten nach Entspannung der Lage aus dem Einsatz herausgelöst werden. Die Schwarzenbrucker Drehleiter blieb jedoch bis zum Ende der Nachlöscharbeiten zur Unterstützung vor Ort. Von dem Einsatzleiter wurde im Rahmen der Nachlöscharbeiten auch ein Bagger eingesetzt, welcher das Brandgut auseinander zog. Auch ein Strommast wurde durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen.

Um kurz vor sechs Uhr morgens war schließlich auch der Einsatz der Drehleiter beendet.

2016_05_05_MZF_01-2000p

Mehrzweckfahrzeug