Der katholische Kindergarten Schwarzenbruck veranstaltete am 14.6.2014 sein Sommerfest. Da es im Wesentlichen um den Themenbereich Feuer ging, beteiligte sich die Feuerwehr Schwarzenbruck an der Veranstaltung.

Als Einstieg wurde von den Kindergartenkindern ein Tanz aufgeführt und es wurde ein Lied über die Feuerwehr angestimmt. Für den weiteren Verlauf war eine Übung der Feuerwehr im Kindergarten vorgesehen. Übungsannahme war ein Feuer im Bereich des Gebäudes. Aufgrund einer schnellen Brandausbreitung konnten nicht alle Kindergartenkinder durch die Erzieher in Sicherheit gebracht werden und mussten durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz gerettet werden.
Christian Hofner, Aktiver Feuerwehrangehöriger und Organisator der Aktion, wurde gemeinsam der “Notruf” abgesetzt.

2015_06_13-Übung_kath._Kindergarten_0002-2000px+cp

Die Übungsdarsteller, allesamt Vorschulkinder, versteckten sich daher im Gebäude und mussten durch die Feuerwehrkräfte gesucht und gerettet werden. Wichtig war den Kindern bei dieser Gelegenheit vor Augen zuführen, dass sie vor den bedrohlich wirkenden Atemschutzgeräteträger keine Angst haben müssen.

2015_06_13-Übung_kath._Kindergarten_0005-2000px+cp

2015_06_13-Übung_kath._Kindergarten_0021-2000px+cp
2015_06_13-Übung_kath._Kindergarten_0014-2000px+cp

Die Besatzung der Drehleiter hatte den Auftrag die Brandausbreitung im Dachbereich zu kontrollieren. Dabei wurden allerdings auch einige Bälle “gerettet” und den Kindern übergeben.

2015_06_13-Übung_kath._Kindergarten_0010-2000px+cp

Im Anschluss wurde der Grill angeworfen und Eltern, Kinder und Feuerwehrleute konnten sich bei herrlichem Wetter und leckeren Salaten stärken.

2015_06_13-Übung_kath._Kindergarten_0027-2000px+cp

Interessierte konnten dabei auch einmal mit der Drehleiter fahren und die Aussicht genießen.

2015_06_13-Übung_kath._Kindergarten_0032-2000px+cp
2015_06_13-Übung_kath._Kindergarten_0029-2000px+cp
2015_06_13-Übung_kath._Kindergarten_0031-2000px+cp