Am Donnerstag, 05.09.2019, führten die Bergwacht Nürnberg und Lauf-Hersbruck zusammen mit der Feuerwehr Schwarzenbruck eine gemeinsame Übung in der Schwarzachklamm durch. Kommandant Christian Eckstein und Axel Topp von der Bergwacht hatten einiges geplant.

Immer wieder arbeiten beide Organisationen zur Rettung von verunglückten Personen oder der Suche nach Vermissten Hand in Hand.

Bei dem gemeinsamen Übungsabend ergänzten sich die beiden Organisationen. Während die Mitglieder der Bergwacht eine Seilbahn über die Schwarzach, einen Bereich zum Abseilen und eine Art Klettersteig erstellten, leuchtete die Feuerwehr die Örtlichkeiten großflächig aus. Außerdem wurden Leitern und ein Einreißhaken bereitgestellt.

Zusammen hatte man die Vorbereitung schnell abgeschlossen, sodass jeder Kamerad die drei Stationen durchlaufen konnte. Dies war eine gute Möglichkeit, um die Fähigkeiten der jeweils anderen Organisation kennen zu lernen.

Die Übung zeigte einmal mehr die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Bergwacht und Freiwilliger Feuerwehr. Nach dem Abbau trafen sich die beiden Organisationen im Feuerwehrhaus Schwarzenbruck zu einer Stärkung.