Am Dienstag, 14.07.2020, wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbruck um 14:00 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 8 in Richtung Pfeifferhütte gerufen.

Die Feuerwehr Schwarzenbruck rückte mit dem Mehrzweckfahrzeug, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, dem Löschgruppenfahrzeug, dem Gerätewagen-Logistik mit Verkehrssicherungsanhänger und dem Einsatzleitwagen aus.

Vor Ort konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass keine Person mehr eingeklemmt war. Ein Pkw hatte die Fahrbahn verlassen und kam im Grünstreifen zum stehen. Der weitere Pkw, ein Kleinbus, war gekippt und blieb auf der Seite liegen. Die Beteiligten wurden bereits vorbildlich von Ersthelfern betreut. Nach Ankunft der Feuerwehr wurde die Versorgung der Verletzten von einem Sanitäter der Feuerwehr übernommen.

Die Bundesstraße 8 wurde für die Dauer des Einsatzes vollgesperrt. Hierzu wurde die Feuerwehr Pfeifferhütte nachalarmiert. Die Sperrung aus Richtung Schwarzenbruck wurde vom Gerätewagen-Logistik mit dem Verkehrssicherungsanhänger eingerichtet.

Da die beiden Unfallfahrzeuge in großer Entfernung zueinander standen, wurde von beiden Löschfahrzeugen ein dreifacher Brandschutz aufgebaut.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei übernahm ein Abschleppunternehmen die Bergung der Fahrzeug. Die Feuerwehr unterstützte und reinigte abschließend die Fahrbahn. Vom Kreisbauhof wurden Warnschilder auf die “Ölspur” angebracht.

Eingesetzt waren:

• Feuerwehr Schwarzenbruck mit

2016_05_05_MZF_01-2000p

Mehrzweckfahrzeug

2016_05_05_HLF-20-16_01-2000p

Hilfeleistungslösch-gruppenfahrzeug

2016_05_05_LF-16-12_01-2000p

Löschgruppen-fahrzeug

2016_05_05_GW-L1_03-2000p

Gerätewagen-Logistik

2016_05_05_Fzg-UGÖEL_01-2000p

Einsatzleitwagen

Weitere Einheiten:

• Feuerwehr Pfeifferhütte
• Polizei
• Rettungsdienst mit Notarzt und Einsatzleiter
• Abschleppunternehmen
• Kreisbauhof

EB 76/2020