Am Sonntag, 14.11.2021 unterstützte eine Fahnenabordnung der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbruck wieder bei den Feierlichkeiten der Gemeinde zum Volkstrauertag am Kriegerdenkmal auf dem Friedhof Schwarzenbruck.

Pfarrer Harald Günthner

Pfarrerin Meyer aus Altdorf

1. Bürgermeister Markus Holzammer

v.l.n.r. Roy-Achim von Bychelberg, Tim Spotka, Maximilian Timm

Pfarrer Harald Günthner zog in seiner Andacht eine Vergleich zwischen den Empfindungen der Betroffenen in den Kriegen zu den Betroffenen in der Corona-Pandemie und stellte die Wichtigkeit  einer Erinnerungskultur mit einem äußeren Rahmen wie diese Gedenkfeier heraus. Wichtig sei aber auch, die Empfindungen auch an sich heran zu lassen.

Pfarrerin Meyer aus Altdort, die die Schwarzenbrucker Pfarrerin Dreher wegen einer Konfirmandenfreizeit vertrat, sprach ein Gebet.

Erster Bürgermeister Markus Holzammer sprach die Erkenntnis aus, dass die Welt wohl aus der Geschichte nichts gelernt habe, da nach wie vor Kriege als Mittel zur Machtverbreitung genutzt werden. Es müsse die Geschichte immer wieder bewusst gemacht werden und ärmere Länder gefördert werden um dort Frieden sicher zu stellen.

Auch wenn es Zivilcourage bedeute müsse die Achtung und Würde gegenüber Fremden eingefordert werden.

Als Vertreter Gemeinde legten der 1. Bürgermeister und Gemeinderat Michael Wolf und als Vertreter des örtlichen VDK Frau Groß und Frau Adler Kränze nieder.

Der Posaunenchor umrahmte Feierlichkeiten mit musikalischen Einlagen.

Einige Besucher verfolgten die Ansprachen.