Grußwort des Kommandanten

Liebe Besucherinnen und Besucher,

als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbruck heiße ich Sie auf unserer Webpräsenz recht herzlich willkommen.
Auf dieser Webseite geben wir Ihnen einen Überblick über die Arbeit unserer ehrenamtlichen Helfer. Wir bieten Ihnen eine Auskunft über unsere Einsätze, die technische Ausstattung, unsere Geräte, sowie unsere Fachgruppen. Dazu gehört natürlich auch unsere Jugendfeuerwehr, wodurch wir uns nachhaltig Nachwuchskräfte sichern. Zusätzlich können Sie sich über unseren Feuerwehrverein informieren. Einige nützliche Hinweise für den Privatbereich sind ebenfalls zu finden.

Das Aufgabenspektrum einer Feuerwehr hat sich in den letzten 20 Jahren erheblich geändert und erweitert. Waren es früher überwiegend Brandeinsätze, so steht heute die Technische Hilfeleistung im Vordergrund. Dazu gehört beispielsweise das Entfernen eines umgefallenen Baumes auf einer öffentlichen Straße, das Öffnen einer Wohnungstür, die Rettung von Personen über die Drehleiter, das Abbinden einer Ölspur, die Rettung einer verunfallten Person, sowie die sachgemäße Abwicklung eines Unfalls mit Gefahrgut.
Durch diesen Wandel musste auch die technische Ausrüstung unserer Feuerwehr den neuen Anforderungen angepasst werden. Deshalb verfügen wir heute über z. B. Türöffnungswerkzeuge, Ölwehrgeräte, schwere Rettungs- und Hebegeräte sowie der geeigneten Schutzkleidung. Messgeräte zur Diagnose von verschiedenen Gasen, gefährlichen Stoffen und Radioaktivität gehören ebenfalls zu unserer Ausstattung.

Die Vielzahl an Aufgaben erfordert eine gründliche und intensive Ausbildung, die entweder am Standort in Schwarzenbruck, überörtlich auf Landkreisebene oder auch an den staatlichen Feuerwehrschulen Bayerns durchgeführt wird. Wir als Ihre Feuerwehr Schwarzenbruck, bieten Ihnen Hilfe und Sicherheit an 365 Tagen rund um die Uhr. Diese Einsatzbereitschaft unserer ehrenamtlichen Mitglieder erscheint vielen als Selbstverständlichkeit und nur wenigen ist bewusst, wie viel Arbeit und Zeit jeder Einzelne in Ihre Sicherheit investiert.

Wir verzichten auf unsere Freizeit um Menschen, Tieren und Umwelt in Notlagen zu helfen. Bei unseren Einsätzen opfern wir aber nicht nur unsere Freizeit, die wir auch gut und gerne mit der Familie oder Freunden verbringen könnten, sondern setzen in gefährlichen Situationen unsere eigene Gesundheit und Leben für andere ein. Streng dem Feuerwehrmotto Retten, Löschen, Bergen, Schützen helfen wir jedem zur jeder Zeit.

In so einem Team ist eine gute Kameradschaft unumgänglich. Deshalb veranstalten wir neben dem Ausbildungs- und Einsatzdienst auch noch gesellschaftliche Events wie beispielsweise Ausflüge, Zeltlager, Grillfeiern und weitere Vereinsveranstaltungen. Das sorgt für einen guten Ausgleich und gemeinsamen Spaß neben dem sonst doch eher ernsten Aufgabengebiet einer Feuerwehr.

Besuchen Sie uns doch bei öffentlichen Veranstaltungen wie einem Tag der offenen Tür oder bei Ausbildungsveranstaltungen und werden Sie ein Teil von uns — ein Helfer. Ich stehe jedem Interessenten gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Ich hoffe, Sie konnten sich ausreichend über die Aufgaben einer Feuerwehr informieren und einen Einblick in unsere Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbruck verschaffen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Christian Eckstein