Das Winterhalbjahr 2017 / 2018 war für die Feuerstrolche gespickt mit spannenden Themen rund um den Notruf, die erste Hilfe und das Feuer.
Mit Begeisterung und vielen, teils, fantastischen Geschichten haben die Kinder sich in die Themen eingebracht und mit enormem Wissen, mitgebrachtem und in der Gruppe erlerntem, die Nachmittage kurzweilig mitgestaltet.

Natürlich funktioniert das nur mit der Hilfe von freiwilligen Helfern von außen. So war unter anderem ein Mitarbeiter des BRK samt Rettungswagen zu Besuch und hat sich zwei Stunden tiefe Löcher in den Bauch fragen lassen und geduldig mit lehrreichen Informationen Rede und Antwort gestanden.

Die Kinder hatten außerdem das große Glück auch im Chemiesaal in Rummelsberg in den Genuss von feurigen Experimenten zu kommen und die Faszination für qualmende, knallende und lodernde Dinge war greifbar.


Neben dem erkunden der verschiedenen Fahrzeuge, war in der kalten Jahreszeit auch Zeit für einen gemütlichen Jahresausklang mit lustigen Geschichten, dem basteln von Weihnachtsgeschenken und dem gemeinsamen naschen von Weihnachtgebäck und Kinderpunsch eine runde Sache.