Am Dienstag, 06.10.2015, besuchte der Frauentreff der evangelischen Kirchengemeinde Schwarzenbruck die Feuerwehr.

2015_10_06 - Damengruppe_besucht_Feuerwehr (1)-2000px

Kommandant Christian Eckstein begrüßte die Gruppe im Unterrichtsraum und übergab das Wort an Florian Bayer. Dieser informierte mit einer Präsentation über das Feuerwehrwesen. Gerade der Umfang der ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Feuerwehr Schwarzenbruck sorgt dabei für großes Erstaunen. Viele Fragen zeugten von großen Interesse der Frauen.

2015_10_06 - Damengruppe_besucht_Feuerwehr (2)-2000px

Anschließend konnte die Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses begutachtet werden. Auch hier wurde deutlich, dass es neben dem Übungs- und Einsatzdienst zahlreiche weitere Aufgaben zu bewältigen gilt.

2015_10_06 - Damengruppe_besucht_Feuerwehr (3)-2000px

In der Fahrzeughalle angekommen wurden die Fahrzeuge vorgestellt und die Geräte der Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges erläutert. Hier zeigte sich, dass die Feuerwehr Schwarzenbruck gut für alle Arten von Einsätzen ausgerüstet ist.

2015_10_06 - Damengruppe_besucht_Feuerwehr (5)-2000px

Am Ende der Runde musste noch einmal selbst Hand angelegt werden:
In der Waschhalle musste ein Kleinbrand mit dem Feuerlöscher bekämpft werden. Nach kurzer Zeit konnte “Feuer aus” gemeldet werden.

Zum Abschuss gab es noch bei einer Kleinigkeit zum Essen und zum Trinken genug Zeit für weitere interessante Gespräche.

Die Feuerwehr informiert jederzeit gerne über die ehrenamtliche Tätigkeit und Organisation.