Am Samstag, 11.05.2019, fand bei der Feuerwehr Schwarzenbruck ein Seminar zur Großtierrettung durch. Dieses konnte durch die enge Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Lauf a. d. Pegnitz realisiert werden. Als Referent für dieses Themengebiet konnte der Lutz Hauch von Com Cavalo gewonnen werden. An der eintägigen Schulung nahmen Kameraden aus den Feuerwehren Lauf a. d. Pegnitz, Lindelburg, Schwarzenbruck und Wendelstein teil.

Zu Beginn erläuterte Hauch in einem kurzweiligem theoretischen Teil die wichtigsten Punkte zur Rettung von Pferden, Kühen, Eseln etc.. Besonders wichtig ist die sofortige Alarmierung eines Tiermediziners.

Anschließend ging es zum praktischen Teil in den Wiesengrund. Als Übungsobjekt diente der Pferdedummy “Sam”. Hier übte man zum Einstieg das Anlegen eines selbstgebauten Halfters bzw. das Fixieren des Schweifes.

Anschließend wurde die erste Einsatzsituation bearbeitet. Ein Pferd konnte nicht mehr selbstständig aufstehen und musste durch die Feuerwehr zu einem Pferdeanhänger verbracht werden, um es einer tierärztlichen Versorgung zuzuführen. Mit Hilfe von Hebebändern zogen die Einsatzkräfte das Pferd behutsam auf ein Transportbrett und konnten so relativ leicht den Einsatz abschließen.

Die nächste Situation hatte es dagegen in sich. Es wurde angenommen, dass das Pferd auf der Fußgängerbrücke zum Altenheim Faberschloss zu Fall kam. Durch die Lage des Pferdes und die räumliche Enge war die Situation sehr anspruchsvoll. Dank der Ausbildung im Vorfeld konnte aber auch dieser Fall erfolgreich abgearbeitet werden. Eine ähnliche Situation musste die Feuerwehr Schwarzenbruck bereits bei einem Einsatz am alten Kanal bewältigen.

Zum Schluss setzten die Feuerwehrkräfte schweres Gerät ein: Mit Hilfe der Drehleiter und einem speziellen Hebegeschirr wurde das Pferd Sam wieder aufgerichtet.

Nach einer kurzen Nachbesprechung endete der Ausbildungstag.