Rettungsgassen retten Leben

rettungsgasse1

Nach einem Unfall zählt jede Minute!

Durch die Bildung einer Rettungsgasse können Sie mit dazu beitragen, schnelle Hilfe zu ermöglichen und die Überlebenschance von Unfallopfern zu erhöhen.

Bereits bei stockendem Verkehr muss die Bildung einer Rettungsgasse angestrebt und offen gehalten werden. Wenn die Fahrzeuge bereits dicht auf dicht stehen, wie es in einem Stau meist der Fall ist, ist es nicht mehr möglich, den Einsatzfahrzeugen rechtzeitig Platz zu schaffen.

Befahren werden darf die Rettungsgasse ausschließlich mit Polizei- und Hilfsfahrzeugen. Dazu zählen: Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen, Arzt- und Abschleppfahrzeuge.

Wenn Sie Fahrzeuge mit Sondersignalen hören oder sehen:
verringern Sie die Geschwindigkeit
versuchen Sie herauszufinden, aus welcher Richtung die Einsatzfahrzeuge kommen
setzen Sie den Blinker, um den Verkehrsteilnehmern und Rettungsfahrzeugen mitzuteilen, zu welcher Seite Sie ausweichen möchten
halten Sie im Zweifelsfall an und richten Sie Ihr Fahrzeug möglichst parallel zur Fahrtrichtung
halten Sie ausreichend Abstand zu Ihrem Vordermann
lassen Sie, wenn möglich, die Standspur frei
achten Sie vor der Weiterfahrt darauf, ob noch weitere Einsatzfahrzeuge folgen

Die Rettungsgasse auf Autobahnen:

Fahren Sie auf dem linken Fahrstreifen, so weichen Sie nach links aus. Sind Sie auf dem mittleren oder rechten Fahrstreifen unterwegs, so fahren Sie nach rechts.

Quelle: Internet, ADAC