Am Sonntag, 03.02.2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbruck um 10:20 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert.

Die Feuerwehr Schwarzenbruck rückte mit dem Mehrzweckfahrzeug, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, dem Löschgruppenfahrzeug, dem Gerätewagen-Logistik mit Verkehrssicherungsanhänger und dem Einsatzleitwagen aus.

Die Feuerwehrkräfte erreichten die Einsatzstelle kurz nach dem Rettungsdienst. Ein Fahrzeug war auf schneebedeckter Fahrbahn verunfallt und lag im Graben auf dem Dach.

Der Fahrer befand sich noch im Fahrzeug und wurde von den Kräften des Rettungsdienstes betreut. Die Feuerwehr sicherte zuerst die Unfallstelle. Die Staatsstraße 2401 wurde hierzu in beide Richtungen vollgesperrt. Die Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges stellte den Brandschutz sicher und sicherte das Fahrzeug mit dem Sicherungssystem und Rüstholz gegen unkontrollierte Bewegungen.

Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurde die Person mit dem Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet.

Nachdem das Fahrzeug abtransportiert war, wurde die Sperrung aufgehoben und die Feuerwehr rückte ein.

Eingesetzt waren:

• Feuerwehr Schwarzenbruck mit

2016_05_05_MZF_01-2000p

Mehrzweckfahrzeug

2016_05_05_HLF-20-16_01-2000p

Hilfeleistungslösch-gruppenfahrzeug

2016_05_05_LF-16-12_01-2000p

Löschgruppenfahrzeug

2016_05_05_GW-L1_03-2000p

Gerätewagen-Logistik

Weitere Einheiten:

  • Polizei
  • Rettungsdienst mit Notarzt und Einsatzleiter
EB 10/2019