Am Sonntag, 10.10.2021, wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbruck um 01:11 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zur Brückenbaustelle auf die Bundesstraße 8 alarmiert.

Die Feuerwehr Schwarzenbruck rückte mit dem Mehrzweckfahrzeug, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, dem Löschgruppenfahrzeug und dem Gerätewagen-Logistik mit Verkehrssicherungsanhänger aus.

Ein Pkw war im Kurvenbereich von Mimberg kommend von der Fahrbahn abgekommen und eine Böschung hinabgestürzt. Dabei kam das Fahrzeug direkt auf einem Starkstromkabel, welches eine Baustelle versorgt, zum liegen.

Die Einsatzkräfte stellten zuerst die Stromzufuhr für die Baustelle ab. Parallel wurde der Energieversorger an die Einsatzstelle beordert, der Brandschutz sichergestellt und Absperrmaßnahmen getroffen. Erst als klar war, dass kein Strom mehr am Kabel oder Pkw anlag, konnte mit den Rettungsmaßnahmen begonnen werden. Nach dem Öffnen der Frontscheibe konnte der Notarzt den Patienten sichten und stellte dabei den Tod des Verunfallten fest.

Die Polizei übernahm die Ermittlungen zur Unfallursache und zog auch einen Sachverständigen hinzu. Die Feuerwehr unterstützte die Beamten indem sie die Unfallstelle ausleuchtete. Nach etwa 3 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Am Feuerwehrgerätehaus wurde noch eine Nachbesprechung des Einsatzes durchgeführt.

2016_05_05_MZF_01-2000p

Mehrzweckfahrzeug