Nach langer, Corona geschuldeter, Pause war es am Samstag den 15.04.23 wieder so weit. Die Kinder- und die Jugendfeuerwehr Schwarzenbruck haben sich gemeinsam für ihre Natur und die Gemeinde in der sie leben stundenlang bei Regen rund um die, von vielen Wanderern beliebte, Schwarzachklamm aufgemacht und Müll gesammelt, damit weiterhin viele Menschen die schöne Natur genießen können.

Es wurden drei Gruppen gebildet die vom Treffpunkt an den Schwarzachstuben aus, wo wir von der Gemeinde mit Müllsäcken, Greifern und Handschuhen ausgestattet wurden, in Richtung Brückkanal gestartet sind. Eine Gruppe nahm den Weg am Kanal , eine andere den Forstweg oberhalb der Klamm und eine dritte Gruppe lief direkt durch die Schwarzachklamm.

Als sich die drei Gruppen gegen Mittag am Brückkanal gesammelt hatten gab es schon einen wilden Austausch über die gefundenen Kuriositäten und der gemeinsame Rückweg über den Radweg an der Sandgrube entlang barg noch die ein oder andere Überraschung. Die Kinder und Jugendlichen konnten, bis alle gemeinsam wieder bei den Schwarzachstuben ankamen kaum aufhören noch immer mehr Müll einzusammeln und somit dauerte es noch eine Weile bis die völlig durchnässte Truppe ankam. Nach ausgiebigem Händewaschen genossen sie noch gemeinsam warme Würste und kalte Getränke und ein erfolgreiches „Kehrd wärd 2023“ ging zu Ende.