Am Donnerstag, 05.10.2023, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Schwarzenbruck und Feucht, sowie das THW um 10.26 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in einer Deponie im Bereich zwischen des Schwarzenbrucker Ortsteils Gsteinach und Feucht gerufen.

In einer Deponie hatte sich ein Betriebsunfall ereignet, bei dem ein Lkw beim Abladevorgang umstürzte. Dabei wurde der Fahrer eingeklemmt und konnte sich auch nicht mit Hilfe anwesender Personen befreien.

Die Feuerwehr Schwarzenbruck rückte mit dem Mehrzweckfahrzeug, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug aus.

Der verunglückte Lkw wurde mithilfe eine Radladers gegen weiteres Umkippen gesichert. So konnten die Rettungsmaßnahmen gesichert vollzogen werden.

Die Person wurde durch die Einsatzkräfte erstversorgt, parallel ein weiterer Zugang zum Patienten durch die Frontscheibe geschaffen.

In Abstimmung mit dem Notarzt wurde eine schonende Rettung durchgeführt, das Dach des Lkw geöffnet und der Patient mittels Rettungsbrett (Spineboard) schonend befreit und mit der Schleifkorbtrage aus dem unwegsamen Gelände zum Rettungswagen verbracht.

Auslaufende Betriebsmittel wurden aufgefangen, bzw. Bindemittel aufgenommen.

Gegen 12.10 Uhr war der Einsatz beendet.

• Feuerwehr Schwarzenbruck mit

2016_05_05_MZF_01-2000p