Am Mittwochabend, den 14.02.24 stand für die Jugendfeuerwehr eine Einsatzübung auf dem Programm. Ein älterer verwirrter Mann wurde vermisst gemeldet und musste nun möglichst schnell gefunden werden. Die Suchtrupps wurden eingeteilt und begannen den Ort nach dem Vermissten abzusuchen. Bereits nach kurzer Zeit konnte ein Trupp Hilferufe vor den Schwarzachstuben wahrnehmen und fand sogleich den Vermissten. Dieser aber ist scheinbar einen Abgang hinunter gestürzt und lag nun etwa 10 Meter hinab verletzt an einem Baum.

Nachdem alle Rettungskräfte zusammen gezogen wurden begaben sich die Jugendlichen zu dem Verunfallten und leisteten Erste Hilfe. Unterdessen wurde von den übrigen Kräften die Verkehrssicherung und die Beleuchtung errichtet sowie die Rettung vorbereitet. Die Jugendlichen verbrachten den Mann schonend in die Schleifkorbtrage, sicherten diese mit verschiedenen Knoten und Leinen ab und zogen den Verletzten so möglichst schonend wieder nach oben, wo er dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.

Alles in allem eine gelungene Übung.