Die Jugendfeuerwehren Schwarzenbruck, Pfeifferhütte und Lindelburg veranstalteten am Samstag, den 11.02.23 einen gemeinsamen Ausbildungstag zum Thema Erste Hilfe. Den Jugendlichen wurden an sieben Stationen die Grundlagen der notfallmedizinischen Patientenversorgung beigebracht. Hierbei wurde ein ganz besonderes Augenmerk auf die feuerwehrspezifischen Aufgabengebiete gelegt. So musste beispielsweise eine schwer verletzte Person schonend mittels eines Rettungsbretts aus einem verunfallten Pkw befreit werden.

Bei einem plötzlichen Herz-/Kreislaufstillstand zählt jede Minute. Aus diesem Grund wurden die Jugendlichen auch ausgiebig in der Reanimation geschult.
Da im öffentlichen Raum immer mehr der sogenannten Automatisierten Externe Defibrillatoren (kurz: AED) zu finden sind und diese bei einer Reanimation möglichst sofort und auch vor Eintreffen des Rettungsdienstes zum Einsatz kommen sollten wurden die Jugendlichen auch im Umgang mit diesem Gerät geschult.

An den Stationen wurden die Jugendlichen von Sanitätern aus den eigenen Reihen der Feuerwehren sowie von zwei erfahrenen Sanitätern der BRK Bereitschaft Feucht-Schwarzenbruck angeleitet. Den Tagesabschluss bildete eine realistische Einsatzübung, bei welcher die Jugendlichen das gesamte am Tag erlernte Wissen noch einmal abrufen und anwenden mussten.