Am Samstag, 15.07.2023, wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Hagenhausen, Altdorf, Berg (Opf.) und Röthenbach bei Altdorf bereits um 6.49 Uhr zu einem Lagerhallenbrand im Altdorfer Ortsteil Hagenhausen alarmiert. Nach erster Lagekenntnis erfolgte umgehend die Nachalarmierung der Wehren aus Feucht und Diepersdorf.

Beim Brandobjekt handelte es sich um eine einfache landwirtschaftliche Stahlhalle zur Lagerung von Heuballen. Diese waren in Brand geraten.

Durch die an diesem Tag herrschenden tropischen Temperaturen und dem kräftezehrenden Einsatz war ein Austausch der Kräfte unbedingt erforderlich.

Als weitere Kräfte wurden um 12.23 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Schwarzenbruck und Winkelhaid  über Funkmeldeempfänger und Sirene nachalarmiert und lösten die Wehren Feucht und Diepersdorf aus dem Einsatz. Die Schwarzenbrucker Sirenenalarmierung erfolgte bei diesem Einsatz erstmals über die neu installierten elektronischen Sirenen!

Die Feuerwehr Schwarzenbruck rückte vom zeitgleich stattfindenden Jugendgruppen-Aktionstag mit dem Mehrzweckfahrzeug, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, der Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug aus. Der Gerätewagen-Logistik wurde später zum Materialtransport nachgeordert.

Die Drehleiter konnte aufgrund des Lagebilds schnell aus dem Einsatz herausgelöst werden und zum Jugend-Aktionstag in Schwarzenbruck zurückkehren.

Die Einsatzkräfte räumten die Halle mit tatkräftiger Unterstützung der Landwirte und breiteten die Heuballen auf der angrenzenden Fläche aus.

Diese Fläche wurde in Einsatzabschnitte eingeteilt, die Feuerwehr-Einsatzkräfte mit Wasser aus den Löschfahrzeugen unter Atemschutz mit Filtergeräten ablöschten. Bei den an diesem Tag herrschenden tropischen Temperaturen keine leichte Aufgabe! Mit einem Pendelverkehr stellten die Feuerwehren die Wasserversorgung der Löschfahrzeuge sicher.

Die Landwirte unterstützten die Einsatzkräfte mit wassergefüllten Güllewagen, mit denen sie Wasser auf das ausgebreitete Heu ausbrachten. Sie trugen dabei, ebenso das THW mit ihrem Maschineneinsatz, wesentlich zu Einsatzerfolg bei!

Einsatzende der FF Schwarzenbruck um 16.15 Uhr. Die FF Rieden übernahm die Brandwache.

2016_05_05_MZF_01-2000p

Mehrzweckfahrzeug