Am Donnerstag, 17.08.2023, wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbruck um 0:58 Uhr zusammen mit dem Hilfeleistungskontingent Nürnberger Land  über Funkmeldeempfänger zu einem Starkregenereignis großen Ausmaßes nach Nürnberger Stadtgebiet gerufen.

Nach einem massiven Starkregen in der Zeit um 17 -19 Uhr liefen unzählige Keller voll die insgesamt zu ca. 1.000 Einsätzen führte.

Da dieses Einsatzaufkommen von den Nürnberger Feuerwehren nicht bewältigt werden konnte, folgte die Anforderung der Kräfte aus dem Landkreis.

Die Feuerwehr Schwarzenbruck rückte mit dem Mehrzweckfahrzeug und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus.

Das Hilfeleistungskontingent Nürnberger Land besteht aus den Wehren Hersbruck, Altensittenbach, Henfenfeld, Feucht, Behringersdorf, Schwarzenbruck, Rückersdorf, Burgthann, Diepersdorf, Hohenstadt, Heuchling, Lauf a.d.Peg, Röthenbach a.d.Peg., Weigenhofen, Kersbach, Neunkirchen, Winkelhaid, Moosbach und Altdorf.

Die Wehren wurde bereits auf der Anfahrt erste Einsatzstellen zugewiesen. Für die FF Schwarzenbruck war es die Geiseestraße in Nürnberg St. Leonhard.

Die Schwarzenbrucker Kräfte pumpten an ca. 20 Einsatzstellen Keller mit unterschiedlichen Wasserständen zwischen wenigen Zentimetern bis gut einem halben Meter aus.

Das Bild von Einsatzfahrzeugen der FF Schwarzenbruck im Einsatz war schon ein besonderer Eindruck.

Keinem der Beteiligten war ein Einsatz in der Nürnberger Innenstadt in den letzten Jahrzehnten in Erinnerung.

Gegen 10 Uhr war der Einsatz für die FF Schwarzenbruck beendet.

• Feuerwehr Schwarzenbruck mit

2016_05_05_MZF_01-2000p