Erster Bürgermeister der Gemeinde Schwarzenbruck, Markus Holzammer

Am Samstag, 28.10.2023 gab es für die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbruck gleich drei Gründe zu feiern. Erstens die offizielle Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeugs TLF 3000 ST, zweitens das 50jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr und drittens die Ehrungen für langjährige aktive Dienstzeit in den Feuerwehren der Gemeinde Schwarzenbruck.

Erster Bürgermeister Markus Holzammer begrüßte die Anwesenden und gratulierte der Feuerwehr Schwarzenbruck zum neuen Fahrzeug und ist der Meinung, dass die Wehr damit für die Zukunft gut gerüstet ist.

Das Jubiläum 50 Jahre Jugendgruppe sieht er als Höhepunkt und als Meilenstein im Jahr 1973. Er selbst war ab 1997 Jugendwart in Lindelburg und erinnert sich gerne an die Zeit.

Den Kameraden, die für die Ehrungen für langjährige aktive Dienstzeit anstehen, danke er für das Engagement und äußerte die Hoffnung, dass diese Kameraden*Innen als Vorbild für die Jüngeren fungieren mögen.

Fahrzeugübergabe TLF 3000

Erster Kommandant Christian Eckstein

Erster Kommandant Christian Eckstein erläuterte die Beschaffung des neuen Tanklöschfahrzeugs als Ersatz für ein Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 aus dem Jahr 1994. Die Planungen gingen erst von einem neuen Löschgruppenfahrzeug aus, nachdem die Fahrzeugnorm aber geändert wurde und auch Tanklöschfahrzeuge mit Staffelbesatzung (6 Einsatzkräfte) vorgesehen waren, wurden die Planungen in Richtung TLF 3000 ST geändert. Bei der künftig zu erwartenden steigenden Zahl an Flächen- und Vegetationsbränden mit einem höheren Bedarf an Tanklöschfahrzeugen eine zukunftsorientierte Entscheidung.

Die Ausschreibung konnten dann die Fa. MAN für das Fahrzeug und Fahrgestell sowie Fa. Rosenbauer für den Aufbau mit Feuerwehrtechnik für sich entscheiden.

Pfarrvikar Carsten Cunhardt und Diakon Michael Krah segneten das neue Fahrzeug und wünschten, dass es samt Besatzung stets unversehrt von den Einsätzen zurückkehren möge.

Hier geht es zur Fahrzeugvorstellung auf dieser Seite.

v.l. n. r.: Die beiden Kommandanten Max Timm und Christian Eckstein, 1. Bürgermeister Markus Holzammer, Hr. Mattausch von Fa. MAN und Hr. Pletzsch von Fa. Rosenbauer bei der Schlüsselübergabe.

Pfarrvikar Carsten Cunardt (li.) und Diakon Michael Krah (re.) segneten das Fahrzeug.

50 Jahre Feuerwehrjugend in Schwarzenbruck

Erster Vorsitzender des Feuerwehrvereins, Wolfgang Söder

Kreisjugendwart Nürnberger Land KBM Florian Bayer

Der erste Vorsitzende begrüßte die Anwesenden und stellte besonders die Anwesenheit von Ehrenmitglied Dieter Förster heraus. Er war es, der den Nachwuchs von Kommandant Hans Schrödel im Feuerwehrauto zu Bewegungsfahrten mitnahm und dadurch die Begeisterung für die Feuerwehr weckte. Diese lagen nun dem Vater in den Ohren, sich für die Gründung einer Jugendgruppe der Feuerwehr Schwarzenbruck einzusetzen. Gemeinsam mit Gerätewart Hans Miederer, dessen Sohn Lothar den gleichen Wunsch hatte wurde entschieden, eine Jugendgruppe ins Leben zu rufen. Erster Jugendwart war Hans Miederer, unterstützt von Dieter Förster. Schnell wuchs die Jugendgruppe auf eine stattliche Anzahl von Mitgliedern an. Aus dieser Zeit konnte Wolfgang Söder am Festabend Dieter Förster, Lothar Miederer und Gerhard Schrödel herzlich und mit großer Dankbarkeit begrüßen.

Kreisjugendwart und aktives Mitglied der FF Schwarzenbruck, Florian Bayer überbrachte die Glückwünsch des Kreisfeuerwehrverbandes. Er selbst war einige Jahre Jugendwart in Schwarzenbruck. Er betonte besonders den aktuellen Stellenwert der Schwarzenbrucker Jugendgruppe mit stets gut ausgebildeten Jugendlichen die in überörtlichen Wettbewerben immer ein gutes Bild abgeben,

Erster Kommandant Christian Eckstein überreicht einen Geburtstagskuchen an die Jugendgruppe.

Florian Bayer übergibt ein Geschenk der Kreisbrandinspektion an den amtierenden Jugendwart Sebastian Scholz

Erster Bürgermeister Markus Holzammer richtet sein Grußwort an die Jugendgruppe, dahinter das neue Tanklöschfahrzeug TLF 3000 ST.

Erster Vorsitzender und Kdt. mit aktuellem Jugendwart Sebastian Scholz (3.v.l.) und ehemaligen Jugendwarten Florian Bayer , Johannes Jung und Markus Endt (4.-6. v.l.), sowie erstem Jugendbetreuer Dieter Förster und Mitglied der ersten Jugendgruppe, Lothar Miederer.

v. l. n. r.: Gerhard Schrödel, Dieter Förster und Lothar Miederer

Ehrungen für langjährige aktive Dienstzeit

Kreisbrandinspektor des Dienstbezirks 1, KBI Thorsten Brunner aus Hartmannshof

Landrat Armin Kroder

Feuerwehrehrenzeichen in Gold und Silber

KBI Thorsten Brunner schloss sich in seinem Grußwort den Glückwünschen der Vorredner für das neue Fahrzeug und das Jubiläum der Jugendfeuerwehr an und überbrachte die Glückwünsche der Kreisbrandinspektion.

Landrat Armin Kroder beglückwünschte ebenfalls die Wehr zum “tollen” Fahrzeug und die Jugendgruppe zu ihrem 50jährigen Bestehen.

Gemeinsam nahmen beide die Ehrungen für langjährige aktive Dienstzeit vor.

Aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbruck wurden Beate Bayer, Stefan Felsner, Martina Schönfuß (nicht anwesend) und Christian Willner für 25 Jahre und Olaf Müllenschläder für 40 Jahre Dienstzeit geehrt und mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber bzw. Gold ausgezeichnet.

Von der FF Altenthann wurden Erwin Haubner für 40 Jahre und Thomas Billhöfer, sowie Rainer Kraußer für 25 Jahre geehrt.

Für die FF Lindelburg standen Markus Heyder und Christian (nicht anwesend) und Martin Schrödel auf der Ehrungsliste für 25 Jahre.

Aus der FF Pfeifferhütte wurde Richard Czerwek für 40 Jahre aktiven

Allen Geehrten herzlichen Glückwunsch!

Bei 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhalten die Geehrten mit Partner zur Anerkennung außerdem einen Gutschein für Woche Urlaub im Gästehaus St. Florian (ehemals Feuerwehr-Erholungsheim) in Bayerisch Gmain (Link).

Alle Geehrten mit Partnerinnen und weiteren Ehrengästen.

Die Geehrten der FF Schwarzenbruck mit Kdt´s v. l. n. r.: Stv. Kdt. Max Timm, Olaf Müllenschläder mit Ehefrau, Christian Willner mit Ehefrau, Stefan Felsner, Beate Bayer mit Ehemann und Tochter, 1. Kdt. Christian Eckstein

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Band “Baglin“.