Am Samstag, 28.10.2023, wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Altenthann, Schwarzenbruck und Winkelhaid um 12.39 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirenen zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und eingeklemmten Personen gerufen.

Die Feuerwehr Schwarzenbruck rückte mit dem Mehrzweckfahrzeug, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug und dem Gerätewagen-Logistik mit Verkehrssicherungsanhänger aus.

Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Altenthann und Schwarzenbruck waren ein VW und ein Skoda aus unbekannten Gründen frontal zusammengestoßen. Die Fahrzeuge kamen am Fahrbahnrand zum Stehen, die insgesamt drei Insassen wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt oder eingeschlossen.

Die erst eintreffenden Kräfte der FF Altenthann sicherten die Einsatzstelle ab und betreuten die beiden Fahrer. Den Beifahrer des Skoda konnten sie befreien und versorgen.

Während der Erkundung durch die Einheitsführer bereiteten die Einsatzkräfte die technische Rettung vor. Dazu wurden alle ggf. erforderlichen Geräte griffbereit bereitgestellt.

Die beiden Fahrer waren eingeklemmt bzw. eingeschlossen und mussten mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden.

Die FF Winkelhaid befreite die eingeschlossene VW-Fahrerin, während die Kräfte der FF Schwarzenbruck die schonende achsengerechte Rettung des Skoda-Fahrers vorbereiteten und durchführten. Dieser wurde dabei in Längsrichtung auf ein Rettungsbrett (Spineboard) gezogen und durch das Panoramadach aus dem Fahrzeug gehoben.

Der Rettungsdienst war mit zwei RTW, einem bodengebundenen Notarzt mit NEF und dem Rettungshubschrauber Christoph 27 aus Nürnberg vor Ort und die Polizei mit mehreren Streifen im Einsatz.

Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser in Neumarkt, Nürnberg und Erlangen gebracht.

Abschließend unterstützten die Einsatzkräfte beim Abtransport der Unfallfahrzeuge.

Gegen 16 Uhr war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

• Feuerwehr Schwarzenbruck mit

2016_05_05_MZF_01-2000p