Am Freitag, 19.01.2024, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Burgthann, Mimberg, Ober-/Unterferrieden und Schwarzenbruck um 14.05 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirenen zu einem Kaminbrand in Burgthann gerufen.

Die Feuerwehr Schwarzenbruck rückte mit dem Mehrzweckfahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug, der Drehleiter und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte drangen Flammen und dichter Rauch aus dem Kamin. Durch die Hitzentwicklung entstanden erhebliche Risse in der Kaminwand.

Die Einsatzkräfte ließen das Feuer kontrolliert abbrennen, da ein Ablöschen eines Kaminbrandes mit Wasser zu schwerwiegenden Schäden führen kann.

Mit Unterstützung eines Kaminkehrers und eines Dachdeckers wurde der Kamin mit dem Kaminkehrerwerkzeug gereinigt und die Dachhaut geöffnet.

Im Gebäudeinneren wurde die Temperatur der Kaminwand mit der Wärmebildkamera laufend überprüft.

Gegen 16.45 Uhr war der Einsatz beendet.

• Feuerwehr Schwarzenbruck mit

2016_05_05_MZF_01-2000p