Am Samstag den 13.04.24 war es wieder so weit, diesmal bei schönstem Wetter.

Die Kinder- und die Jugendfeuerwehr Schwarzenbruck haben sich gemeinsam für ihre Umwelt und die Gemeinde in der sie leben eingesetzt und sind in die, von vielen Naturliebhabern und Naherhohlungssuchenden, stark frequentierte Schwarzachklamm ausgezogen und haben dort den Müll eingesammelt, damit weiterhin viele Menschen die schöne Natur genießen können.

Es wurden drei Gruppen gebildet die vom Treffpunkt an den Schwarzachstuben aus, wo wir von der Gemeinde mit Müllsäcken, Greifern und Handschuhen ausgestattet wurden, in Richtung Brückkanal gestartet sind. Zwei Gruppen nahmen den Forstweg oberhalb der Klamm und eine dritte Gruppe lief direkt durch die Schwarzachklamm.

Als sich die drei Gruppen gegen elf Uhr am Brückkanal gesammelt hatten, wurde sich mit den mitgebrachten Snacks gestärkt und der gemeinsame Rückweg über die Wanderwege durch den Wald Richtung Gsteinach angetreten. Dort haben die drei Gruppen sich noch einmal auf verschiedenen Wegen Richtung des Endpunktes in den Schwarzachstuben aufgemacht. Die Kinder und Jugendlichen konnten, bis alle gemeinsam wieder bei den Schwarzachstuben ankamen kaum aufhören noch immer mehr Müll einzusammeln und somit dauerte es noch eine Weile bis die völlig erschöpfte Truppe ankam. Nach ausgiebigem Händewaschen genossen sie noch gemeinsam warme Würste und kalte Getränke und ein erfolgreiches „Kehrd wärd 2024“ ging ohne Zwischenfälle zu Ende.