Das Sommerhalbjahr 2018 stand für die Kindergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbruck unter dem großen Motto „Umwelt“.
Um von den klassischen, geliebten Feuerwehrthemen einen Bogen zur Umweltbildung zu finden wurde zu Ostern der vermisste Osterhase gesucht und tatsächlich im Wald wohlbehalten aufgefunden. Zur Freude unserer quirligen Truppe, die sich tatsächlich durch das Schneetreiben gekämpft hatte, wurde der Hase samt des Osternestes „gerettet“ und die Kinder wurden für Ihre Mühe mit einem Überraschungsei belohnt.

Als es wärmer wurde konnten die Feuerstrolche endlich mit Ihren nagelneuen Warnwesten in die (Um-) Welt hinausziehen. Wie man seine Umwelt mit allen Sinnen wahrnimmt konnten die Kinder an verschieden Stationen herausfinden und auch fest zu stellen, dass all diese Dinge auch von den aktiven Feuerwehrleuten genutzt werden müssen um Situationen richtig einschätzen zu können.

Um mit der Jugendgruppe der Feuerwehr ins Gespräch zu kommen, haben sich viele Feuerstrolche der Aktion „Kehrd wärd „ angeschlossen und bei der gemeinsamen Aufräumaktion ihrer näheren Umgebung konnten die Kinder einmal einen Blick in die nähere Zukunft ihrer vermeintlichen Feuerwehrlaufbahn werfen. Mit einer wahnsinnigen Energie wurde unglaublich viel Müll eingesammelt und die Kinder waren entsetzt darüber wie wir Menschen mit unserer Umwelt umgehen.

Um selbst aktiven Umweltschutz zu betreiben und den Insekten, die wir dringend brauchen, ein zuhause zu geben wurde von den Kindern eifrig ein Insektenhotel bestückt. Erst im Kleinen, für zu Hause und dann für ein großes Hotel das seinen Platz an einer sonnigen Stelle im Hof der Feuerwehr gefunden hat. Vor dem Befüllen stand selbstverständlich das erarbeiten der besten Füllung für das jeweilige Lieblingsinsekt.
Spiele und Wissensfragen machen immer einen Teil der Gruppenstunden aus und werden von den Strolchen mit viel Freude gefordert und aktiv gestaltet.

Ohne die vielen lieben, engagierten Helfer wäre aber all das nicht möglich und dafür sind die Kinder dankbar was man über die rege Teilnahme und geringe Fluktuation in der Gruppe ersehen kann.