Inmitten der Vorbereitungen zum großen Jugendfeuerwehr Aktionstag am 15.07.2023 fand am Samstag, den 08.07.2023 in Simonshofen die Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung statt.

Am Abnahmetag stellten sich 5 unserer erfahrensten Feuerwehranwärter zusammen mit 5 Jugendlichen der Feuerwehren Pfeifferhütte und Lindelburg den strengen Blicken der Schiedsrichter. Unter den Schiedsrichtern befand sich neben den unterschiedlichsten Führungsdienstgraden des gesamten Nürnberger Landes auch unser Bürgermeister Markus Holzammer.

Im Vorfeld der Prüfung erfolgte an 4 Sonderübungen die umfangreiche Vorbereitung. Alle Übungstermine wurden gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren Lindelburg und Pfeifferhütte bestritten, wodurch ein optimales Ausbildungsergebnis erzielt werden konnte.

Und so waren all unsere Jugendlichen bestens vorbereitet die 11 Prüfungsstationen, bestehend aus 5 Truppaufgaben, 5 Einzelaufgaben sowie einem schriftlichen Theorietest, mit Bravur zu bewältigen.

Bei den Übungen werden Grundkenntnisse aus den verschiedenen Tätigkeitsbereichen einer Feuerwehr geprüft. So mussten die Jugendlichen etwa verschiedene Knoten binden, einen Schlauch möglichst gerade ausrollen sowie einen Leinenbeutel in einen engen Zielbereich werfen.

Bei den Truppaufgaben, Übungen welche die Prüflinge zu zweit ausführen, musste bspw. eine 90 Meter lange Schlauchleitung bestehend aus 6 Schläuchen in 55 Sekunden zusammen gekuppelt werden. Eine weitere Übung bestand aus einer vereinfachten Vornahme eines Strahlrohrs, um einen angenommenen Brand löschen zu können. Um auch bei Kleinbränden gewappnet zu sein hatten die Jugendlichen 30 Sekunden Zeit um eine Kübelspritze mit Wasser zu befüllen, einen Schlauch auszurollen, bis zur Grenzmarkierung zu gehen und dort zielgenau einen 3 Meter entfernten Eimer von einer Erhöhung zu spritzen.

Es gab zwar bei allen Übungen auch einen gewissen Zeitdruck, aber es ist keinesfalls das Ziel der Leistungsprüfung immer neue Rekordzeiten zu knacken. Vielmehr geht es darum die Aufgaben geordnet und fehlerfrei auszuführen.

Als dann neben diesen Aufgaben auch der schriftliche Test gemeistert war, konnten all unsere Jugendlichen verdient ihr Abzeichen in Empfang nehmen.
Gratulation an unsere Jugendlichen für die hervorragende Leistung.