Am Montag, 10.07.2023, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Rummelsberg, Altenthann und Schwarzenbruck um 22:38 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirenen zu einem Brandmelderalarm im Berufsbildungswerk Rummelsberg gerufen.

Die Feuerwehr Schwarzenbruck rückte mit dem Mehrzweckfahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug, der Drehleiter und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug.

Nachdem die Führung des zuerst eintreffenden Fahrzeugs der FF Rummelsberg einen Brand im 3. OG meldete, wurde die Alarmstufe von B3 auf B4 erhöht und die Wehren aus Burgthann und Pattenhofen nachalarmiert.

Je ein Atemschutztrupp der Wehren aus Rummelsberg und Schwarzenbruck erkundeten den Bereich im 3. OG und stellten einen Zimmerbrand in einem Hauswirtschaftsraum fest.

Währenddessen wurde im 2. OG unterhalb der Rauchgrenze ein Geschossdepot eingerichtet, da aufgrund mehrerer eingelaufener Melder auch aus den Stockwerken 4 und 5 (Rauch wurde vermutlich durch Lüftungsanlage verschleppt) absehbar war das der Einsatz durch das Objekt und Bewohner länger ziehen würden, wurden 2 Einsatzabschnitte gebildet.

Einsatzabschnitt 1 übernahm die Räumung des Objektes unter PA und die Brandbekämpfung im 3. OG.

Hier wurden durch die Feuerwehr 1 Rollstuhlfahrer im 4. OG über DLK von einem Balkon gerettet und im weiteren Verlauf im 2. OG ein weiterer Rollstuhlfahrer über das Treppenhaus ins Freie gebracht.

Einsatzabschnitt 2 übernahm die Personenrettung über DLK aus dem Abschnitt 1 und die Bereitstellung weiterer Geräteträger.

Nach der akuten Brandbekämpfung wurden die betroffenen Räume belüftet und alle Räume des Gebäudes final abgesucht und auf Gefahrstoffkonzentrationen untersucht.

Die Brandursache ist bisher unbekannt, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Gegen 2 Uhr war der Einsatz für die FF Schwarzenbruck beendet.

• Feuerwehr Schwarzenbruck mit

2016_05_05_MZF_01-2000p

Mehrzweckfahrzeug

Tanklöschfahrzeug TLF 3000