Nachdem bereits am 22.06.2024 die Jugendflamme in den Stufen 1 und 2 abgelegt wurde stand am 13.07.2024 die Abnahme der Jugendflamme in der Stufe 3 und damit der Endstufe an. Unsere Erfahrensten der Jugendfeuerwehr mussten sich hier unter den strengen Blicken der Schiedsrichter unter Beweis stellen.

Aber auch vor dem Prüfungstag musste jeder Teilnehmer eine Ausbildung in Erster Hilfe absolvieren und sich bei einer ökologischen sowie sportlichen Themenarbeit beteiligen. So nahmen wir an der jährlichen gemeindlichen Kehrd wärd teil und absolvierten den Trimm-Dich-Pfad Schwarzenbruck.

Nach vielen Vorbereitungsterminen waren die Jugendlichen bestens auf die große Prüfung vorbereitet. Hier mussten nicht nur die erlernten Erste Hilfe Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden und ein Rettungsknoten unter Zeitdruck perfekt angelegt werden sondern es musste auch ein Löschaufbau über einen simulierten Wassergraben vorgenommen werden. Hierzu legten die Jugendlichen eine Leiter über den Graben und führten den Schlauch über diese Leiter, wo sie ihn anschließend mit verschiedenen Knoten an 2 Pfosten sicherten.

Alle 6 Teilnehmer unserer Jugendfeuerwehr legten die Prüfung mit Erfolg ab und erhielten so ihr verdientes Abzeichen. Besonders erwähnenswert hierbei ist, dass nun 2 weitere unserer Jugendlichen auch das letzte verbleibende der insgesamt 9 Abzeichen der Jugendfeuerwehr abgelegt haben und so nun bestens auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet sind.