Für den nicht eingeweihten Beobachter war es sicherlich ein seltsamer Anblick: Immer wieder öffnete sich ein Fenster im Dachgeschoss des Feuerwehrhauses. Dabei drang eine große weiße Rauchwolke heraus.

Nach einem interessanten und kurzweiligen Vortrag von Thorsten Bodensiek war dies der praktische Teil des Seminars zur Taktischen Ventilation von Brandobjekten. In Schwarzenbruck gibt es eine große Anzahl an Einsatzmöglichkeiten. Von der Tiefgarage über Wohnanlagen bis zu öffentlichen Gebäuden ist überall ein Einsatz zur Ventilation möglich.

Teilnehmer waren die Führungskräfte der Feuerwehren Altenthann, Lindelburg, Pfeifferhütte, Rummelsberg und Schwarzenbruck. Mit der Feuerwehr Lauf pflegt die Feuerwehr Schwarzenbruck eine sehr gute Zusammenarbeit. Daher nutzte auch ein Kamerad aus Lauf die Möglichkeit zur Weiterbildung.

Mit der eintägigen Schulung ist man nun optimal für den nächsten Einsatz vorbereitet. Neben einer möglichen Schadensminimierung gibt es auch deutliche Vorteile bei einer Menschenrettung.

Herzlichen Dank an den Referenten Thorsten Bodensiek für den kurzweiligen und interessanten Unterricht.