Am Samstag, den 23.04.2022 führte die Jugendfeuerwehr Schwarzenbruck einen Umweltaktionstag durch, um Teile der im Ortsgebiet befindlichen Wanderwege und Wasserflächen zu reinigen. Vom Feuerwehrhaus ging es zu Fuß durch die Schwarzachklamm in Richtung Brückkanal. Trotz der Aktion „Kehrd währd“, nur zwei Wochen vorher, fand sich in diesem Bereich bereits wieder eine erstaunlich große Menge an Müll.

Am Brückkanal angekommen stand erst einmal eine kleine Stärkung an, ehe das Schlauchboot zu Wasser gelassen wurde, um von hier aus den Kanal, Flussaufwärts, bis zur Liegewiese zu befahren. Hierbei wurde der Schwerpunkt auf die Wasserfläche und die befestigte Wegseite gelegt. Obwohl der hohen Zahl an Ausflüglern war hier das Müllaufkommen erfreulich gering.