Am Samstag, den 18.09.2021, fand in Diepersdorf die Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung statt. Hieran nahmen 4 unserer Jugendlichen teil und stellten sich den strengen Blicken der Schiedsrichter.

Um das begehrte Abzeichen zu erhalten mussten die Jugendlichen 5 Einzelaufgaben sowie 5 Truppaufgaben bewältigen. Hinzu kam noch ein schriftlicher Test.

Es gab zwar bei allen Übungen auch einen gewissen Zeitdruck, aber es ist keinesfalls das Ziel der Leistungsprüfung immer neue Rekordzeiten zu knacken. Vielmehr geht es darum die Aufgaben geordnet und fehlerfrei auszuführen.

Bei den Übungen werden Grundkenntnisse aus den verschiedenen Tätigkeitsbereichen einer Feuerwehr geprüft.

So mussten die Jugendlichen etwa verschiedene Knoten binden, einen Schlauch möglichst gerade ausrollen sowie einen Leinenbeutel in einen engen Zielbereich werfen.

Bei den Truppaufgaben, Übungen welche die Prüflinge zu zweit ausführen, musste bspw. eine 90 Meter lange Schlauchleitung bestehend aus 6 Schläuchen in 55 Sekunden zusammen gekuppelt werden. Eine weitere Übung bestand aus einer vereinfachten Vornahme eines Strahlrohrs, um einen angenommenen Brand löschen zu können. Um auch bei Kleinbränden gewappnet zu sein hatten die Jugendlichen 30 Sekunden Zeit um eine Kübelspritze mit Wasser zu befüllen, einen Schlauch auszurollen, bis zur Grenzmarkierung zu gehen und dort zielgenau einen 3 Meter entfernten Eimer von einer Erhöhung zu spritzen.

Als dann neben diesen Aufgaben auch der schriftliche Test gemeistert war, konnten unsere Jugendlichen verdient ihr Abzeichen in Empfang nehmen.

[/caption]

Die Abzeichen wurden durch unseren Jugendbeauftragen, Kreisbrandmeister Florian Bayer und unseren Kreisbrandinspektor Christian Falk, überreicht. Dazu waren neben weiteren zahlreichen Führungskräften auch der aktuelle Kreisbrandrat Norbert Thiel sowie sein Nachfolger Holger Herrmann anwesend.

Das macht einmal mehr den Stellenwert ersichtlich, den die Jugendarbeit bei unseren Feuerwehren inne hat.

Wir freuen uns immer über Neuzugänge, die sich unserer Jugendgruppe, bestehend aus Jugendlichen der Feuerwehren Pfeiferhütte, Lindlburg und Schwarzenbruck, anschließen möchten.