28.05.2021 Feucht, Schwarzenbruck (DB3) – Am Samstag, den 22.05.2021 legten 22 Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren Feucht, Moosbach, Schwarzenbruck, Rummelsberg, Lindelburg, Pfeifferhütte, Mimberg und Ezelsdorf ihre Basismodulprüfung MTA Teil 1 und 2 erfolgreich ab. Durch die aufgrund von Corona nötigen Unterbrechungen dauerte dieser Lehrgang vom 27.02.2020 bis zum 22.05.2021.

Der Lehrgang, der am 27.02.2020 zunächst normal startete, musste zunächst aufgrund der Coronalage am 14.03.2020 unterbrochen werden. Nachdem die Infektionszahlen wieder einen Ausbildungsbetrieb zuließen, wurde die Ausbildung im September unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln fortgesetzt. Der Lehrgang wurde aufgrund der hohen Infektionszahlen erneut am 15.10.2020 unterbrochen. Während beider Unterbrechungen konnte keine Ausbildung stattfinden.

In Absprache mit den Kommandanten und der Kreisbrandinspektion konnte der Lehrgang dann an insgesamt vier weiteren Terminen fortgesetzt werden. Diese sollten im Mai 2021 stattfinden. Durch diesen verkürzten Plan mussten die Kameradinnen und Kameraden an zwei Tagen ihre Praxiskenntnisse in den Bereichen Löschaufbau und technischer Hilfeleistung unter Beweis stellen. Die praktischen Termine wurden unter Einhaltung geltender Hygieneregeln durchgeführt. Bei den praktischen Terminen kam auch die neue Planbox THL zum Einsatz, bei der THL-Einsätze im Kleinen geübt und durchgesprochen werden können. Die theoretische Prüfung fand rein online mittels Microsoft Teams und einem Onlinetool statt. Ebenso wurde eine theoretische Unterrichtseinheit zum Thema Gefahrgut und Sicherung gegen Absturz online abgehalten.
Bei der Vergabe der Urkunden und der Beglückwünschung durch die Ausbilder, Kreisbrandinspektion und Bürgermeister der Gemeinden stellten die Redner das Durchhaltevermögen der Kameradinnen und Kameraden heraus, da sich dieser Lehrgang über 15 Monate erstreckte.

Bericht & Fotos: Christian Lankes, FF Feucht