Am Dienstag, 18.05.2019, wurde bei der Feuerwehr Schwarzenbruck eine Übung zu Sonderlagen bei Verkehrsunfällen durchgeführt. Bei drei verschiedenen Einsatzsituationen mussten Patienten aus einem verunfallten Fahrzeug gerettet werden. Als Übungsleiter konnte Axel Topp gewonnen werden. Er erzielte als Teamcaptain unlängst mit seinem Team zur Technischen Unfallrettung den dritten Platz bei der Rescuechallenge 2019 in Hemer.

Am Beginn stand der Aufbau des sogenannten Bereitstellungsplatzes. Dort werden alle für die Situation benötigten Geräte gesammelt. Anschließend erläuterte Axel Topp anschaulich die Vorgehensweise. Zudem gab er einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in der Unfallrettung.

Die Einsatzkräfte bearbeiten in zwei Gruppen einen Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Davon war eines gegen ein Hindernis gekippt, während ein weiteres auf dem seitlich liegenden Pkw zum stehen kam. Zuerst wurden die Unfallfahrzeuge gegen ungewollte Bewegungen gesichert.

Danach verschafften sich die Feuerwehrleute einen ersten Zugang zu den Fahrzeugen. Hierzu wurden alle Scheiben entfernt. Nachdem die Lage des Patienten geklärt war, begann man mit der Rettung. Hier galt es besonders zügig zu arbeiten, aber auch nicht die Bedürfnisse des Patienten außer Acht zu lassen.

Gemeinsam rettete man die Patienten aus den Fahrzeugen. Die Feuerwehrangehörigen hatten dabei auch immer wieder die Möglichkeit sich abzustimmen und auch die Arbeit der jeweils anderen Gruppe zu sehen.

Zum Abschluss der Übung wurde ein Freiwilliger benötigt. Ein Pkw wurde mit samt dem Fahrer auf das Dach gedreht. Die Einsatzkräfte hatten die Aufgabe ihren Kameraden zügig aber auch schonend aus dem Fahrzeug zu retten.

Kommandant Christian Eckstein dankte Axel Topp für den interessanten Abend und übergab ein kleines Präsent. Die Feuerwehr Schwarzenbruck pflegt mit Axel Topp schon seit Jahren eine sehr enge Zusammenarbeit.