v.l.n.r: Stefan Deml, Johannes Jung, Olaf Müllenschläder

Am Sonntag, 19.11.2022 beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbruck wieder mit einer Fahnenabordnung an den Feierlichkeiten der Gemeinde zum Volkstrauertag am Kriegerdenkmal auf dem Friedhof Schwarzenbruck.

Herr Pfarrvikar Carsten Cunardt der katholischen Kirche erinnerte in seiner Rede nicht nur an die Opfer der vergangenen Weltkriege und der gegenwärtigen Krisengebiete, sondern rief auch zum “Frieden schaffen hier und jetzt” auf. Das “Nie wieder” sei jetzt! Die Welt schicke sich gerade an, die Fehler von Früher zu wiederholen. Die Menschheit habe aber die Pflicht zur Verantwortung für den Erhalt des Friedens. Dies müsse mit Sprechen, Zuhören und Beten erreicht werden.

Frau Prädikantin Ursula Gräfin Praschma als Vertreterin der evangelischen Konfession sprach ein Gebet für die Opfer, die Hinterbliebenen, die Trauernden und die Toten, die nicht bestattet wurden.

Erster Bürgermeister Markus Holzammer rief zum Dialog und zur Verständigung zur Bewahrung des Friedens auf. Als mahnendes Zeichen legte er mit Vertretern des VdK Kränke am Kriegerdenkmal des Friedhofs nieder.

Pfarrvikar Carsten Cunardt

Prädikantin Ursula Gräfin Praschma

Bürgermeister Markus Holzammer

Bürgermeister Markus Holzammer und Mitglieder des VdK bei der Krankniederlegung

Wie gewohnt umrahmte der Posaunenchor Schwarzenbruck die Gedenkveranstaltung.

Einige wenige Zuschauer verfolgten die Ansprachen.