Am Samstag, 21.09.2019, legten 18 Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbruck in drei Gruppen wieder eine Leistungsprüfung ab.

Dieses Jahr nach der Richtlinie “Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz”.

• Auslosung Gerätekunde Einzelaufgabe für die Teilnehmer Stufe 1
Nach Vorstellung des Schiedsrichterteams und Auslosung der Positionen mussten die Teilnehmer der Stufe 1 (bronze) Einzelaufgaben zur Gerätekunde lösen. Dabei werden pro Teilnehmer zwei Geräte ausgelost, dessen Lagerort der Teilnehmer dann am Fahrzeug zeigen muss. Ab Stufe 2 eine Truppaufgabe gelöst werden. Dabei wird auch im Losverfahren ein Gerät ermittelt, das dann der Trupp zeigen und erläutern muss.
  • Einsatzbefehl zur Vorführung eines Einsatzaufbaus
Anschließend musste die Gruppe innerhalb von 240 Sekunden der Hilfeleistungseinsatz bei einer in einem Pkw eingeklemmten Person nachgestellt werden. Dabei ist auch eine Verkehrsabsicherung und Beleuchtung der Einsatzstelle aufzubauen, die Einsatzstelle gegen Brandgefahr abzusichern, der Fahrer mit Erster Hilfe zu versorgen, das Fahrzeug zu unterbauen und zur Befreiung Rettungsschere und-spreizer zum Einsatz vorzubereiten.
  • Die beghrten Leistungsabzeichen
Schiedsrichter Günther Schaudig übergab in Vertretung des Kreisbrandinspektors Peter Schlerf zusammen mit stv. Kommandant Florian Bayer die Abzeichen. Bürgermeister Bernd Ernstberger überbrachte seinen Dank und Grüße der Gemeindeverwaltung.

Erfreulich ist dass bei der Abnahme Teilnehmer der Stufe 1 und mit Marc Schwerdtfeger bis zur Endstufe 6 Gold/rot mit Marc Schwerdtfeger teilnahmen.

Die Teilnehmer:

Gruppenführer, Max Timm, Ergänzungsteilnehmer (E)
Maschinist, Stefan Willner, Stufe 1-bronze
Melder, Jan Endlein (E)
Angriffstrupp-Führer, Sascha Popp (E)
Angriffstrupp-Mann, Christian Willner (E)
Wassertrupp-Führer, Tim Spotka, Stufe 1-bronze
Wassertrupp-Mann, Alexander Schuler, Stufe 1-bronze
Schlauchtrupp-Führer, Sarah Wagner, Stufe 1-bronze
Schlauchtrupp-Mann, Jasmin Willner, Stufe 1-bronze

Gruppenführer, Christian Willner, Stufe 4 – gold/blau
Maschinist, Stefan Felsner, Stufe 4 – gold/blau
Melder, Bernhard Schlereth, Stufe 3 – gold
Angriffstrupp-Führer, Florian Kohl, Stufe 4 – gold/blau
Angriffstrupp-Mann, Michael Schlindwein, Stufe 3, gold
Wassertrupp-Führer, Sebastian Scholz, Stufe 2 – silber
Wassertrupp-Mann, Sascha Popp, Stufe 3 – gold
Schlauchtrupp-Führer, Max Worzer, Stufe 2 – silber
Schlauchtrupp-Mann, Frank Nagengast, Stufe 5 – gold/grün

Gruppenführer, Max Timm, Stufe 4 – gold/blau
Maschinist, Jan Endlein, Stufe 5 – gold/grün
Melder, Felix Wurm, Stufe 4 – gold/blau
Angriffstrupp-Führer, Max Worzer (E)
Angriffstrupp-Mann, Sebastian Scholz (E)
Wassertrupp-Führer, Marc Schwerdtfeger, Stufe 6 – gold/rot
Wassertrupp-Mann, Frank Nagengast (E)
Schlauchtrupp-Führer, Bernhard Schlereth (E)
Schlauchtrupp-Mann, Florian Kohl (E)
Das Schiedsrichterteam, bestehend aus Florian Bayer aus Schwarzenbruck (li.), Günther Schaudig aus Altenthann (re.) und Markus Wagner aus Winkelhaid(mi.) konnten bei allen Gruppen das Bestehen der Prüfung innerhalb der Sollzeit bescheinigen. Zwei Gruppen davon sogar fehlerfrei.

Etliche Zuschauer verfolgten die Abnahme der drei Gruppen.